Ein Ständchen aus dem Äther für Busecker Jubilare

Der Gesangverein in Österreich, die Jubilare in Großen-Buseck und dennoch ein Ständchen – das gibt es nicht alle Tage. Die Sängervereinigung »Eintracht-Germania« überraschte damit gestern Abend ihren langjährigen Sänger Heinrich Kimmel und seine Ehefrau Elfriede, die das Fest der goldenen Hochzeit feierten (siehe S. 42).

Als Anfang des Jahres feststand, dass die Sängervereinigung just zum Jubeltag der Kimmels in Österreich weilen würde, um dort die Feierlichkeiten der Partnergemeinde Molln anlässlich »25 Jahre Markterhebung« aktiv mitzugestalten (die »Allgemeine Zeitung« berichtete), war die Enttäuschung groß. Heinrich Kimmel, seit fast 60 Jahren Mitglied der »Eintracht-Germania« und bis zum heutigen Tag aktiver Sänger, dem bereits Ehrungen vom Hessischen und vom Deutschen Sängerbund zuteil wurden, sollte an seinem Ehrentag auf das gewünschte Ständchen verzichten? Unmöglich!

Man stellte allerlei Überlegungen an – und was schließlich dabei herauskam, ist einzigartig in der Vereinsgeschichte, wie der Vorsitzende Frank Steinmüller erklärte: »Wir übertragen das Ständchen >live< über Handy und Telefonnetz.« Über einen Lautsprecher in der »Alten Schmiede« in Großen-Buseck, wo das Gold-Paar mit vielen Freunden und Verwandten den 50. Hochzeitstag feierte, erklangen Lieder von drei Chören aus dem »fernen« Molln. Der Frauen- und Männerchor der Busecker sowie der Männergesangverein Molln brachten das Jubiläums-Ständchen via »Äther«. Ebenso wie die meisten Gäste wussten Heinrich und Elfriede Kimmel nichts von den Vorbereitungen. Entsprechend groß war die Überraschung. (siw)