140 Jahre Freude am Singen – mit vielen Erfolgen – Sängervereinigung »Eintracht-Germania« lädt für Sonntag um 17 Uhr zum Geburtstagskonzert in die evangelische Kirche

Buseck (pm/siw). »140 Jahre Sängervereinigung Eintracht-Germania – 140 Jahre Freude am Singen«. Unter diesem Motto findet am Sonntag, 28. September, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Großen-Buseck das Jubiläumskonzert zum 140-jährigen Bestehen der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« statt. Die Geburtsstunde der Sängervereinigung liegt im Jahre 1863, als damals 50 sangesfreudige Männer und Jünglinge
den Gesangverein »Germania« gründeten. Nach ersten schwierigen Jahren, die von häufigen Dirigentenwechseln und ständigen Dirigentensorgen geprägt waren, blühte der Verein zu Beginn des 20. Jahrhunderts richtig auf. Unter seinen damaligen Dirigenten konnten bei Gesangswettstreiten viele Preise und Ehrenpreise errungen werden, wie Vorsitzender Frank Steinmüller in einer Pressemitteilung berichtete.
1913 konnte das 50-jährige Jubiläumsfest im großen Stil gefeiert werden. Wie intakt das Vereinsleben damals war und wie hoch der Verein in der Gunst der Bevölkerung stand, ist allein schon daran zu erkennen, dass sich 72 Mädchen als Festdamen meldeten.
Ein Jahr später begann der Erste Weltkrieg. Auch durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Fundamente der damaligen Vereinskulturen merklich erschüttert, doch konnten ihnen die beiden Katastrophen keinen bleibenden Schaden zufügen. Die Sängertätigkeit lebte nach dem Zweiten Weltkrieg bereits im November 1945 wieder auf. Der Gesangverein »Germania« Großen-Buseck und der 1922 gegründete Gesangverein »Eintracht« schlossen sich im gleichen Monat zur Sängervereinigung »Eintracht Germania« zusammen. Die Folgejahre waren dank des außergewöhnlichen Könnens und der großen Leistungsbereitschaft des Chorleiters
Rudolf Nicolai sowie – seit Mai 1980 – des jetzigen Chorleiters Karl Becker eine Blütezeit des Vereins. Beide Chorleiter haben die Vereinsgeschichte maßgeblich mitgestaltet.
Parallel zum Männerchor entwickelte sich seit 1961 der Frauenchor. Dieser wurde aus Anlass des 100-jährigen Jubiläumsfestes der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« gegründet und konnte im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiern. Der Frauenchor hat über die Jahre hinweg trotz – oder gerade wegen – der engen Kooperation mit dem Männerchor, seine Eigenständigkeit bewahrt.
Während des 140-jährigen Vereinslebens, auf das die Sänger mit Stolz zurückblicken, hat der Verein sowohl bei Wettstreiten als auch bei partnerschaftlichen Begegnungen im In- und Ausland beachtliche Erfolge erzielt. Die Sängervereinigung »Eintracht-Germania« gehört heute zu den kulturtreibenden oder besser gesagt, zu den
kulturgestaltenden Vereinen – und das nicht nur in Buseck. Auch in diesem Jahr hat der Verein mit mehreren Aktivitäten zum kulturellen Leben, sowohl in der Gemeinde Buseck als auch in deren Partnergemeinde Molln, beitragen. Beispiele der öffentlichen Veranstaltungen und Auftritte sind der traditionelle Kinderfasching am Fastnachtsdienstag im Busecker Kulturzentrum am Schlosspark, das Weinfest am Anger, das am 20. Juli stattfand, die Teilnahme an der Feier »25 Jahre Markterhebung« in der Busecker Partnergemeinde Molln in Oberösterreich (die Allgemeine berichtete) sowie das bevorstehende Konzert aus Anlass des 140-jährigen Bestehens am 28. September.
Um einen weiteren Eindruck von der Sängervereinigung zu bekommen, laden die Sänger alle Interessierten ein, das Jubiläumskonzert zu besuchen und den vielfältigen musikalischen Vorträgen zu lauschen. Der Eintritt ist frei.