Sänger blicken mit Stolz auf 140 Jahre Geschichte zurück – Morgen Jubiläumskonzert der Sängervereinigung Eintracht-Germania in evangelischer Kirche

GROSSEN-BUSECK (siw). „140 Jahre Sängervereinigung Eintracht-Germania – 140 Jahre Freude am Singen“. Unter diesem Motto findet am morgigen Sonntag, dem 28. September, ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Großen-Buseck ein Jubiläumskonzert mit einem vielfältigen Programm statt. Der Eintritt ist frei, die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
Die Geburtsstunde der Sängervereinigung liegt im Jahre 1863, als 50 sangesfreudige Männer und Jünglinge den Gesangverein Germania gründeten. Nach ersten schwierigen Jahren, die von häufigen Dirigentenwechseln geprägt waren, blühte der Verein zu Beginn des 20. Jahrhunderts richtig auf. Bei Gesangswettstreiten wurden viele Preise und Ehrenpreise errungen, berichtete Vorsitzender Frank Steinmüller.
1913 wurde das 50-jährige Bestehen im großen Stil gefeiert. Wie intakt das Vereinsleben damals war und wie hoch der Verein in der Gunst der Bevölkerung stand, ist allein schon daran zu erkennen, dass sich 72 Mädchen als Festdamen meldeten. Die beiden Weltkriege erschütterten die Fundamente der damaligen Vereinskultur merklich, konnten ihr aber auf Dauer keinen bleibenden Schaden zufügen. Die Sängertätigkeit lebte nach dem Zweiten Weltkrieg bereits im November 1945 wieder auf. Der Gesangverein Germania und der 1922 gegründete Gesangverein Eintracht schlossen sich im gleichen Monat zur Sängervereinigung Eintracht-Germania zusammen.
Die Folgejahre waren dank des außergewöhnlichen Könnens und der großen Leistungsbereitschaft des Chorleiters Rudolf Nicolai sowie – seit Mai 1980 – des jetzigen Chorleiters Karl Becker eine Blütezeit des Vereins. Beide Chorleiter haben die Vereinsgeschichte maßgeblich
mitgestaltet. Seit 1961 gab es auch einen Frauenchor, der anlässlich des 100. Vereinsgeburtstages offiziell begründet wurde. Dieser hat über die Jahre hinweg trotz – oder gerade wegen – der engen Kooperation mit dem Männerchor seine Eigenständigkeit bewahrt.
Während des 140 jährigen Vereinslebens, auf das die Sänger mit Stolz zurückblicken, hat der Verein sowohl bei Wettstreiten als auch bei partnerschaftlichen Begegnungen im In- und Ausland beachtliche Erfolge erzielt. Die Sängervereinigung Eintracht-Germania gehört heute zu den kulturtreibenden oder besser gesagt zu den kulturgestaltenden Vereinen – und das nicht nur in Buseck.
Auch in diesem Jahr hat der Verein mit mehreren Aktivitäten zum kulturellen Leben beigetragen. Beispiele sind der traditionelle Kinderfasching, das Weinfest am Anger oder die Teilnahme an der Feier „25 Jahre Markterhebung“ in der Partnergemeinde Molln in Oberösterreich