Margot Jany-Milicevic bleibt Vorsitzende des Frauenchores – Hauptversammlung mit Ehrungen und Wahlen – Zum Busecker Liederabend soll Konsens gesucht werden – Dank an langjährigen Chorleiter Karl Becker

GROSSEN-BUSECK (siw). Der Busecker Liederabend sorgte auch bei der Jahreshauptversammlung des Frauenchores der Sängervereinigung Eintracht-Germania für rege Diskussionen. Über die zukünftige Gestaltung wird man nach einem weiteren Gespräch mit Bürgermeister Erhard Reinl und in Absprache mit den anderen Vereinen einen Konsens suchen, wurde beschlossen.

Dem nach 23 Jahren ausgeschiedenen Chorleiter Karl Becker zollten Vorstand und Mitglieder Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Ein Nachfolger stehe noch nicht fest. Termine für Probesingstunden mit den Bewerbern wurden vereinbart und bis zu einer Entscheidung wird Renate Schygulla kommissarisch die Chorleitung übernehmen.

Vorsitzende Margot Jany-Milicevic und Schriftführerin Brigitte Volk erinnerten an die herausragenden Ereignisse des Vorjahres. An erster Stelle wurde die Fünf-Tages-Fahrt zur Partnergemeinde Molln genannt. Die Feierlichkeiten zu „25 Jahre Markterhebung“ hatten Frauen- und Männerchor mit Liedbeiträgen bereichert. Großen Anklang fanden die Tagesfahrt an die Mosel mit anschließendem Besuch in Limburg, die Besichtigung der Großbäckerei Müller in Burgwald und der Theaterbesuch.

Unvergessen bleibt das Konzert in der evangelischen Kirche anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Männerchors. Daneben beteiligten sich die Frauen an zahlreichen weiteren Veranstaltungen. Schon traditionell organisierte der Frauenchor den Kuchen-Verkauf im Thal´schen Rathaus am Busecker Samstag. Gedankt wurde allen Kuchenbäckerinnen und Helfern, besonders aber Luise und Karl Franz sowie den musikalischen Begleitern Rita Harbach, Martina und Markus Herzberger. Auch im neuen Jahr wird der Verein am Busecker Samstag vertreten sein, ebenso wie beim Adventssingen in der evangelischen Kirche. Außerdem steht im Sommer ein Konzert auf dem Schiffenberg auf dem Programm.

Die Vorsitzende und Stellvertreterin Monika Volk ehrten Helga Wagner, Hildegard Schäfer, Frieda Hofmann und Hiltrud Drehwald (abwesend) für 30-jährige Mitgliedschaft. Einen ausgeglichenen Kassenbericht legte Sabine Fink vor. Irene Butteron, Edith Keiner und Marie Pfeiffer hatten keine Beanstandungen. Neue Kassenprüfer sind Marga Fiedler, Rita Harbach und Hertha Pfeiffer. In Wiederwahl wurde der komplette Vorstand bestätigt.

Sabine Fink berichtete, dass der Frauenchor weiterhin 96 Mitgliedern hat, davon singen 40 aktiv. 40 Singstunden wurden absolviert.

In einer Unterschriftenaktion sprachen sich die Mitglieder dafür aus, dass die Förderung des Gesangs in die Verfassung des Landes Hessen aufgenommen wird und somit den Gesangvereinen aus Lotto-Toto-Mitteln Fördergelder zur Verfügung gestellt werden können.

Der neue Vorstand

Vorsitzende: Margot Jany-Milicevic

stellv. Vorsitzende: Monika Volk

Schriftführerin:
Brigitte Volk

Kassenwartin:
Sabine Fink

Beisitzerinnen:
Christa Kraushaar

Rosemarie Schmidt

Notenwartinnen:
Regina Fiedler
Marianne Hof