Pünktlich zu Festbeginn besserte sich das Wetter – Premiere für „Sport & Kultur“ im Großen-Busecker Schlosspark – Buntes Programm für Erwachsene und Kinder

KREIS GIESSEN (soh). Seit gestern haben die Busecker Bürger ein Fest mehr, das sie in ihren Veranstaltungskalender aufnehmen könnten: Das „Sport & Kultur-Fest“ im Großen-Busecker Schlosspark, der zum ersten Mal vom Turnverein 1899 Großen-Buseck veranstaltet wurde.

Karl Schmidt, der Ehrenvorsitzende des Turnvereins, war der Ideengeber des neuen Festes. Bei den Vereinsmitgliedern und dem Vorstand fiel die Idee von Schmidt auf fruchtbaren Boden. Für Schmidt war es nur schade, dass er seinen lang geplanten Urlaub nicht mehr absagen und an dem von ihm initiierten Fest gar nicht teilnehmen konnte.

Auftakt war mit einem ökumenischen Gottesdienst, der wegen heftigen Regens nicht im Park, sondern im Saal des Kulturzentrum stattfand. Da die katholische Seite kurzfristig absagte, war der Gottesdienst mit Pfarrer Jürgen Kuhn, unterstützt durch den evangelischen Frauenchor, zwar sehr schön, jedoch nicht mehr ökumenisch. Auch die Freiwillige Feuerwehr, die sich beteiligen wollte, hatte abgesagt. Jedoch taten die beiden Absagen der Veranstaltung überhaupt keinen Abbruch. Rund 250 Menschen kamen ab 13 Uhr zum großen Programm in den Park. Rechtzeitig dazu hatte sich auch das Wetter gebessert. Es hatte aufgehört zu regnen, und so konnten alle Programmpunkte auf der Freiluftbühne stattfinden.

Nach den einleitenden Klängen der bekannten Band „Golden Oldies“ begrüßte der Vorsitzende des Turnvereins, Reiner Volk, die Gäste. Das Fest bedeute natürlich auch ein bisschen Werbung für den Turnverein und die anderen Busecker Vereine, die sich am Bühnenprogramm beteiligen, sagte er. „Wer sich bewegen will, der gehe zum Turnverein – wer nicht, der gehe zu den Gesangvereinen, denn dort wird auch Nachwuchs gesucht.“

Viel Musik, Tanz und Gesang bot das bunte Programm. Neben der Tanzjugend des Turnvereins unter der Leitung von Birgit Eichhöfer und der Aerobic-Gruppe unter Leitung von Antje Suppmann sorgten auch die beiden Chöre der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck, die Awo-Tanzgruppe und die Minis des Karnevalsvereins für die Unterhaltung.

Auch das Sportprogramm, vor allem für die Kinder, ließ sich sehen. Die Kinder konnten sich auf dem Gelände einem „Mucki-Test“ unterziehen. An zehn Stationen, die sich die Übungsleiterinnen der Abteilung Kinder-Turnen, Jutta Eichhöfer und Sandra Sacher, ausgedacht hatten, konnten die Jungen und Mädchen ihre Geschicklichkeit und Fitness unter Beweis stellen. So mussten sie auf allen Vieren im Spinnengang eine bestimmte Strecke zurücklegen und dabei ein Säckchen auf dem Bauch balancieren. Oder mit verbundenen Augen einen Hindernis-Parcours absolvieren. Am Ende gab es für jedes Kind eine Mucki-Urkunde und ein kleines Geschenk. Außerdem gab es für die Kleinen das beliebte Kinderschminken und eine Hüpfburg zum Austoben.