Schwierige Suche nach neuer Dirigentin erfolgreich abgeschlossen – Frauenchor der Sängervereinigung „Eintracht-Germania“ Großen-Buseck warb Mitglieder

GROSSEN-BUSECK (sbj). Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Frauenchor der Sängervereinigung „Eintracht-Germania“ Großen-Buseck bei der Jahreshauptversammlung im Kulturzentrum zurück. Am schwierigsten gestaltete sich für die knapp 40 Sängerinnen die Suche nach einem neuen Chorleiter, berichtete Vorsitzende Margot Jany-Milicevic. Mehrere Bewerber standen zur Auswahl, doch am Ende entschieden sich die Sängerinnen für Renate Schygulla, die den Chor seit März erfolgreich leitet.

46 Singstunden wurden 2004 abgehalten. Luise Franz verpasste nur eine Singstunde und je drei Mal fehlten Irmgard Sonntag und Monika Volk. Dafür wurden sie mit einem Präsent ausgezeichnet. Drei neue Sängerinnen sowie ein neues passives Mitglied begrüßten die Frauen, so dass die Zahl der Mitglieder auf knapp 90 angestiegen ist. Beim Bericht der Vorsitzenden durften auch die Ehrungen nicht fehlen. Seit 40 Jahren singen Herta Hahn und Emmi Deichert nun im Frauenchor und wurden dafür von der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin Monika Volk geehrt.

Beschlossen wurde die Teilnahme am Kreiswertungssingen, das vom 22. bis 24. April im Großen-Busecker Kulturzentrum stattfindet. Eine Tagesfahrt, die Teilnahme am Busecker Liederabend sowie dem Busecker Samstag sind ebenfalls geplant. Besonders freuen sich die Frauen aber schon auf den 13. Februar. Dann soll ab 14 Uhr das Landfrauencafé im Kulturzentrum stattfinden. Die Besucher erwartet bei dieser Benefizveranstaltung für die Flutopfer ein buntes Programm und selbstgebackener Kuchen.

Einen detaillierten Überblick über die öffentlichen Auftritte, Ständchen sowie die sonstigen Aktivitäten gab Schriftführerin Brigitte Volk