Kassenlage bereitet den Sängerinnen große Sorgen – Mitglieder des Frauenchores der „Eintracht-Germania“ beschließen Beitragserhöhung – Vorstand einstimmig bestätigt – Treue Mitglieder ausgezeichnet

Vorsitzende Margot Jany-Milicevic mit den Geehrten Rosemarie Herrlein, Anni Dörr und Monika Volk (von links). Bild: Wagner
Vorsitzende Margot Jany-Milicevic mit den Geehrten Rosemarie Herrlein, Anni Dörr und Monika Volk (von links). Bild: Wagner

GROSSEN-BUSECK (siw). Einstimmig bestätigt wurde der Vorstand des Frauenchors der „Eintracht-Germania“ bei der Jahreshauptversammlung des am Donnerstag im Kulturzentrum. Vorsitzende Margot Jany-Milicevic bedankte sich bei Rosemarie Herrlein für 30 Jahre Treue zum Chor, die Vizevorsitzende Monika Volk wurde für 25 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Eine Ehrung für ebenfalls 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Anni Dörr zuteil, die viele Jahre aktiv mitgesungen hat, nun aber krankheitsbedingt aufhören musste. Die drei Geehrten erhielten ein Geschenk und Monika Volk sogar zwei, da sie die einzige Sängerin war, die im vergangenen Jahr nur ein einziges Mal der Singstunde fern blieb.
42 Singstunden fanden statt. Die Chorleiterin Renate Schygulla, die seit März 2004 den 38 Stimmen zählenden Chor führt, wurde für ihre ausgezeichnete Arbeit gelobt. „Wir konnten einige neue Erfahrungen machen und besonders gut finde ich die Lockerungsübungen für die Stimmbänder“, sagte Schriftführerin Brigitte Volk.
Vorsitzende und Schriftführerin erinnerten an die Teilnahme an dem vom Männerchor der „Eintracht-Germania“ ausgerichteten Wertungssingen im Kulturzentrum, an den Busecker Liederabend sowie an das Adventssingen bei dem von der Frauenhilfe gestalteten Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Gern trat der Chor beim „Landfrauencafe“, einer Benefizveranstaltung zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe, auf. Das Sommerfest auf dem Schulhof der Goetheschule mit Gesangsdarbietungen eigener und fremder Chöre als Nachfolgeveranstaltung für das Weinfest am Anger hat allen gut gefallen. Bei der Weihnachtsfeier und der gemeinsamen Fahrt mit dem Männerchor zum Weinfest nach Kröv wurde die Geselligkeit gepflegt. Viel Spaß hatten die Sängerinnen im Ein-Frau-Theater in Bad Endbach.
Am Busecker Samstag verkaufte der Frauenchor im Thal´schen Rathaus wieder Kuchen. Die Vorsitzende dankte allen Kuchenbäckerinnen und Helferinnen: „Dieser Kuchenverkauf ist für uns sehr wichtig, da der Erlös derzeit die einzige Einnahmequelle darstellt.“ Und dass man auf diese Einnahme nicht verzichten kann, wurde beim von Sabine Fink vorgelegten Kassenbericht deutlich. Der Kassenbestand hat seit Jahren stetig abgenommen. „Noch konnte das Klavier wieder repariert werden. Vorsorglich sollten jedoch Rücklagen für eine Neuanschaffung gebildet werden,“ erklärte Sabine Fink. Die Finanzlage erlaube es nicht mehr, dass bei zukünftigen Auftritten der Verein die Eintrittsgelder übernehme. Außerdem wurde von der Versammlung mehrheitlich eine Beitragserhöhung von 20 auf 30 Euro pro Jahr beschlossen.
Die Zahlen im Kassenbericht gaben zwar keinen Anlass zur Freude, jedoch die gute Kassenführung, die von Doris Rohrbach als vorbildlich gelobt wurde. Rohrbach hatte gemeinsam mit Emmi Deichert und Rosemarie Scholze die Unterlagen geprüft. Renate Beppler, Heide Hiermann und Annegret Foken wurden zu neuen Kassenprüfern gewählt.
Auf dem Terminkalender der Damen stehen die Fahrt mit dem Männerchor in den Bayerischen Wald, der Besuch der „Csardasfürstin“, das Sommerfest auf dem Schulhof, der Busecker Liederabend, das Adventssingen in der Kirche und die Weihnachtsfeier mit dem Männerchor. Geplant ist für den Herbst eine Tagesfahrt nach Hessisch-Lichtenau.

Der VorstandVorsitzende: Margot Jany-Milicevic
Stellvertreterin: Monika Volk
Schriftführerin: Brigitte Volk
Rechnerin: Sabine Fink
Beisitzerinnen: Christa Kraushaar,
Rosemarie Schmidt
Beisitzerinnen/Notenwartinnen:
Regina Fiedler und Marianne Hof