Frauenchor kam um eine Beitragserhöhung nicht umhin – Hauptversammlung bei der „Eintracht-Germania“ – Rücklagen bilden für neues Klavier

Blumen und Geschenke gab es für die Geehrten im Frauenchor. Bild: Wagner
Blumen und Geschenke gab es für die Geehrten im Frauenchor. Bild: Wagner

BUSECK (siw). In der Jahreshauptversammlung des Frauenchors der „Eintracht-Germania“ im Kulturzentrum am Schlosspark ist der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt worden. Margot Jany-Milicevic als erste Vorsitzende, Monika Volk als zweite Vorsitzende, Brigitte Volk als Schriftführerin und Sabine Fink als Rechnerin bilden weiterhin den Vorstand. Beisitzer bleiben Christa Kraushaar, Rosemarie Schmidt, Regina Fiedler und Marianne Hof, wobei die beiden Letztgenannten zudem als Notenwarte fungieren.
Die Vereinsvorsitzende Jany-Milicevic bedankte sich bei Rosemarie Herrlein für 30 Jahre Treue zum Chor, die Vizevorsitzende Monika Volk wurde für 25 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Eine Ehrung für ebenfalls 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Anni Dörr zuteil, die viele Jahre aktiv mitgesungen hat, nun aber krankheitsbedingt aufhören musste.
Die drei Geehrten erhielten ein Geschenk und Monika Volk sogar zwei, da sie die einzige Sängerin war, die im vergangenen Jahr nur ein einziges Mal der Singstunde fern blieb. Insgesamt 42 Singstunden fanden statt. Die Chorleiterin Renate Schygulla, die seit März 2004 den 38 Stimmen zählenden Chor führt, wurde für ihre ausgezeichnete Arbeit gelobt. „Wir konnten einige neue Erfahrungen machen und besonders gut finde ich die Lockerungsübungen für die Stimmbänder“, sagte Schriftführerin Brigitte Volk.
Vorsitzende und Schriftführerin berichteten über die öffentlichen Auftritte. Erinnert wurde an die Teilnahme an dem vom Männerchor der „Eintracht-Germania“ ausgerichteten Wertungssingen im Kulturzentrum, an den Busecker Liederabend, ausgerichtet vom GV Eintracht Trohe, sowie an das Adventsingen.
Gern trat der Chor beim „Landfrauencafe“, einer Benefizveranstaltung zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe, auf. Das Sommerfest auf dem Schulhof der Goetheschule mit Gesangsdarbietungen eigener und fremder Chöre als Nachfolgeveranstaltung für das Weinfest am Anger hat allen gut gefallen.
Bei der Weihnachtsfeier und der gemeinsamen Fahrt mit dem Männerchor zum Weinfest nach Kröv wurde die Geselligkeit gepflegt. Viel Spaß hatten die Sängerinnen im Ein-Frau-Theater in Bad-Endbach. Dort wurde auch unter fachkundiger Führung des Pfarrers die Kirche besichtigt. Eine Tagesfahrt führte zu den Adler-Werken nach Haibach mit anschließender Mainrundfahrt. Das Musical „Evita“ wurde im Stadttheater Gießen besucht.
Am Busecker Samstag verkaufte der Frauenchor im Thal´schen Rathaus wieder Kuchen. Die Vorsitzende Jany-Milicevic dankte allen Kuchenbäckerinnen und Helferinnen: „Dieser Kuchenverkauf ist für uns sehr wichtig, da der Erlös derzeit die einzigste Einnahmequelle darstellt.“
Und dass man auf diese Einnahme nicht verzichten kann, wurde beim von Sabine Fink vorgelegten Kassenbericht deutlich. Der Kassenbestand hat seit Jahren stetig abgenommen, war von der Rechnerin zu vernehmen. „Noch konnte das Klavier wieder repariert werden. Vorsorglich sollten jedoch Rücklagen für eine Neuanschaffung gebildet werden“, erklärte Fink. Die Finanzlage erlaube es nicht mehr, dass bei künftigen Auftritten der Verein die Eintrittsgelder übernehme. Außerdem wurde von der Versammlung mehrheitlich eine Beitragserhöhung von 20 auf 30 Euro im Jahr beschlossen.
Die Zahlen im Kassenbericht gaben zwar keinen Anlass zur Freude, jedoch die gute Kassenführung, die als vorbildlich von Doris Rohrbach gelobt wurde. Renate Beppler, Heide Hiermann und Annegret Foken wurden zu Kassenprüfern gewählt.