Frauen gemeinsam auf dem Weg im Advent – Besonderer Gottesdienst – Herta Stephan ausgezeichnet

GROSSEN-BUSECK (ild). „Warum bin ich eigentlich hier in der Kirche, im Gottesdienst?“, fragte eine Frau zu Beginn. Und sie kam zu dem Schluss: „Erst hier bekomme ich wirklich das Gefühl: Es ist Advent.“ Einen besonderen Adventsgottesdienst gestalteten Frauen mit Pfarrerin Claudia Kuhn und dem Frauenchor der Eintracht-Germania unter der Leitung von Renate Schygulla in der evangelischen Kirche Großen-Buseck.
Das Unterwegssein spielte eine wichtige Rolle in diesem Gottesdienst. Vier Stationen mit entsprechenden Symbolen, von denen Menschen zu Gott aufbrechen können, waren in der Kirche aufgebaut: ein Ort der Vorfreude, ein Ort der Traurigkeit und Sehnsucht, ein Ort der Gemeinschaft und ein Ort der Verheißung und Zukunft. Eine Frau ging von einer Station zur anderen und erfuhr dort von einer Sprecherin, was dieser Ort bedeutet. Sie nahm Vorfreude, Sehnsucht, Stärkung durch Gemeinschaft und Verheißung symbolisch mit auf ihren Weg. Die Freude über Gott, der für Menschen ein Ort der Geborgenheit sein kann, kommt in Psalm 16 zum Ausdruck, der in diesem Gottesdienst im Mittelpunkt stand.
Im Anschluss würdigten Pfarrerin Kuhn, Edith Munz und Dekan Rolf Klingmann Herta Stephan für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Frauenhilfe und ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als deren Leiterin. Klingmann überreichte die Ehrenurkunde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Edith Munz erinnerte als langjährige Weggefährtin an die vielen Aktivitäten: Neben den wöchentlichen Treffen im Winter gab es Basare und Freizeiten und es wurden Päckchen gepackt für die Partnergemeinde Bergwitz. Außerdem führten die Frauen die Weltgebetstage und die Auferstehungsgottesdienste mit Osterfrühstück ein. Sichtlich überrascht von der Auszeichnung bedankte sich Herta Stephan bei allen, die sie unterstützt haben.