Besonderer Dank geht an Dirigentin, die „nie aufgibt“ – Frauenchor der „Eintracht-Germania“ Großen-Buseck zieht Bilanz – Zwei neue Sängerinnen

Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic (r.) und ihre Stellvertreterin Monika Volk (1.) ehrten die langjährigen Mitglieder Sabine Fink (2.v. 1.) und Erna Luh.Bild: Rüger
Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic (r.) und ihre Stellvertreterin Monika Volk (1.) ehrten die langjährigen Mitglieder Sabine Fink (2.v. 1.) und Erna Luh. Bild: Rüger

GROSSEN-BUSECK (er). Neben den traditionellen Auftritten der Sängerinnen des Frauenchors Eintracht-Germania berichteten Vorsitzende Margot Jany-Milicevic und Schriftführerin Brigitte Volk bei der Jahreshauptversammlung in der „Alten Schmiede“ wieder von zahlreichen interessanten Terminen des abgelaufenen Jahres berichten.
Brigitte Volk verwies auf die Auftritte beim Benefizkonzert zugunsten der Georg-Diehl-Kindertagesstätte, der Fahnenweihe des Turnvereins 1899, dem Freundschaftssingen in Kesselbach, dem „Busecker Liederabend“ und dem Adventssingen in der evangelischen Kirche. Die Vier-Tages-Fahrt nach Flandern mit dem Männerchor der Sängervereinigung Eintracht-Germania gehörte zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Gelungen war auch die Tagesfahrt nach Frankfurt, wo die ehemalige Sangesschwester Annegret Foken als Stadtführerin fungierte. Der Maintoner wurde besichtigt und mit dem Äppelwoi-Express eine Rundfahrt gemacht.
Das Theaterstück „Oliver Twist“ wurde besucht. Traditionell verkaufen die Chorfrauen am „Busecker Samstag“ selbst gebackenen Kuchen und Torten. Ebenfalls guter Brauch ist die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Männerchor. Beim erfolgreichen Jahresabschluss, dem Winterglühen am Backhaus, das zum zweiten Mal veranstaltet wurde, wurden warme Waffeln und deftige Fettebrote zu den heißen Getränken gereicht.
40 Singstunden wurden abgehalten. Regina Fiedler war die fleißigste Besucherin und fehlte nie. Nur zweimal pausierte Marga Fiedler. Für den fleißigen Singstunden-Besuch bedankte sich die Vorsitzende Jany-Milicevic, die sich zudem über zwei neue Mitglieder im Verein freute. Damit zählt der Frauenchor der „Eintracht-Germania“ derzeit 88 Mitglieder, von denen 35 aktiv singen. Der besondere Dank des Vorstandes galt der Chorleiterin Renate Schygulla, „die es nicht immer leicht mit uns hat, jedoch nie aufgibt“.
Vorsitzende Margot Jany-Milicevic und ihre Stellvertreterin Monika Volk ehrten Erna Luh für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrung für 40-jährige Vereinstreue wird Hiltrud Drehwald nachgereicht. Seit 25 Jahren singt Sabine Fink im Chor und fast die Hälfte dieser Zeit führt sie akkurat die Vereinskasse. Ihr Kassenbericht gab auch dieses Mal keinen Grund zur Beschwerde. Zu neuen Kassenprüferinnen wählten die Mitglieder Erika Scheid, Inge Funk und Hildegard Dörr.
Für 4. April ist eine Tagesfahrt nach Mücke angedacht. Für den 12. und 13. September plant man einen Ausflug in den Schwarzwald, der mit einem öffentlichen Auftritt verbunden werden soll. Noch offen ist der Termin für ein Singen im Johanniter-Stift.