Treuer Sänger Reinhold Lotz zum Ehrenmitglied ernannt – Hauptversammlung des Männerchores der Sängervereinigung Eintracht Germania – 87 Mitglieder – Internationales Weinfest für September geplant

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Detlef Bartelt, Hans Schinzel und Karl Döring (v.l.) vom Vorsitzenden Frank Steinmüller (r.) und seinem Stellvertreter Lothar Pfeiffer (l.) ausgezeichnet. Bild: Rüger
Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Detlef Bartelt, Hans Schinzel und Karl Döring (v.l.) vom Vorsitzenden Frank Steinmüller (r.) und seinem Stellvertreter Lothar Pfeiffer (l.) ausgezeichnet. Bild: Rüger

(cr). In der Jahreshauptversammlung des Männerchores der Sängervereinigung Eintracht Germania Großen-Buseck wurde Reinhold Lotz zum Ehrenmitglied ernannt. Lange Zeit seiner Mitgliedschaft hatte der 80-Jährige im Männerchor mitgesungen. Der Vorsitzende Frank Steinmüller zeichnete zudem Detlef Bartelt, Karl Döring und Hans Schinzel für 25-jährige Sängertätigkeit mit der Ehrennadel in Silber des Hessischen Sängerbundes und einer Urkunde aus. Karl Franz, der bei keiner Singstunde gefehlt hatte, erhielt einen Gutschein.

Steinmüller blickte auf einige Aktivitäten zurück. Zusammen mit Chorleiterin Renate Schygulla wurden neue Lieder einstudiert. 87 Mitglieder hatte der Männerchor der Sängervereinigung zum Jahresende. Von diesen beteiligen sich 25 regelmäßig an den Singstunden. Zu den öffentlichen Auftritten zählten die Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst während des Aktionstages Seniorensport in der Gesamtschule Busecker Tal, einige Ständchen sowie der Auftritt beim Busecker Liederabend in Alten-Buseck. Zu den geselligen Veranstaltungen zählten die Teilnahme am Kinderfasching und eine Brauereibesichtigung. Steinmüller hob hervor, dass die Kosten für den Chortag in Flensungen und für die Brauereibesichtigung zu wesentlichen Teilen aus der Vereinskasse beglichen wurden. Dies sei keine Selbstverständlichkeit. Die finanzielle Situation sei gut. „Das soll auch in Zukunft so bleiben.“ Der Vorstand überlege, an welchen Stellen Einsparungen möglich seien. „Unsere Überlegungen schließen eine zukünftige moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nicht aus“, stellte er fest.

Bei der anschließenden Diskussion wurden einige Vorschläge für die Verbesserung der Vereinsfinanzen gemacht. Der zurückgehenden Zahl an aktiven Sängern könne man mit einem angepassten und leichteren Liedgut entgegenwirken.

Schriftführer Erich Hof verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Die Revisoren Reinhold Keil, Hans Schinzel, Ortwin Fink und Robert Müller bescheinigten dem Rechner eine ordnungsgemäße und saubere Kassenführung. Als neue Kassenprüfer wurden Heinrich Kimmel, Hugo Stein, Reinhold Hahn und Rainer Damm gewählt.

Zu den Terminen des neuen Jahres gehören am 16. Februar der Kinderfasching, am 12. Juni eine musikalische Weinprobe in Gimbsheim und am 25. September das Internationale Weinfest im Kulturzentrum. Dieses soll gemeinsam mit dem Gesangverein Heiterkeit-Sängerkranz veranstaltet werden. Zum Jahresausklang sind eine Weihnachtsfeier, ein Weihnachtssingen am 25. Dezember und das Winterglühen am 29. Dezember geplant.