2011 stehen viele runde Geburtstage an – Männerchor Eintracht-Germania Buseck hat im Vorjahr sein Repertoire erweitert

Vorsitzender Frank Steinmüller, Alfred Zecher, Heinrich Kimmel, Helmut Pfeiffer und stellvertretender Vorsitzender Lothar Pfeiffer bei der Ehrung. Foto: Schwarz
Vorsitzender Frank Steinmüller, Alfred Zecher, Heinrich Kimmel, Helmut Pfeiffer und stellvertretender Vorsitzender Lothar Pfeiffer bei der Ehrung. Foto: Schwarz

(sas). Seit Beginn 2010 ist der Männerchor Eintracht-Germania Buseck auch für Außenstehende deutlich zu erkennen, da man sich Vereins-Poloshirts leistete, um das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit zu verbessern. Auf der Jahreshauptversammlung in der Alten-Schmiede verwies der Vorsitzende Frank Steinmüller auf die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen 2010. Hierzu gehörte die Ausrichtung des Kinderfaschings sowie eine musikalische Weinprobe oder die Teilnahme am Seniorennachmittag im Kulturzentrum. Der Verein zählt zurzeit 85 Mitglieder, wovon 27 aktive Sänger sind.

Steinmüller bedankte sich besonders bei der engagierten Chorleiterin Renate Schygulla, die mit viel Begeisterung immer wieder versucht, das Beste aus den Sängern herauszuholen – im letzten Jahr mit viel Erfolg. So wurden einige neue Stücke einstudiert und damit das Repertoire des Chores erweitert.

Nachdem der Schriftführer Erich Hof das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und einen kleinen Rückblick auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse des Jahres 2010 gegeben hatte, konnte Frank Steinmüller stellvertretend für den erkrankten Rechner Karl Döring den Kassenbericht verlesen. Seit bereits 65 Jahren nun sind Heinrich Kimmel und Helmut Pfeiffer aktive Sänger des Männerchores. Alfred Zecher hält ebenfalls seit 65 Jahren als förderndes Mitglied dem Verein die Treue. Zudem wurde Heinrich Kimmel zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ehrungen von Burkard Heimberger (25 Jahre aktive Sängertätigkeit) sowie von Holger Bär, Rolf-Otto Frank, Ernst-Ludwig Kraushaar, Walter Nocker und Wolfgang Wagner (25 Jahre fördernde Mitgliedschaft) werden in gebührendem Rahmen nachgeholt. Genauso bei Albert Koch und Reinhold Lotz, die bereits seit 65 Jahren den Verein unterstützen sowie die Ernennung von Karl Franz zum Ehrenmitglied. Zudem wurden die eifrigsten Singstundenbesucher mit einem Präsent bedacht. Für 2011 ist unter anderem wieder ein Chortag in Großen-Buseck, eventuell eine Brauereibesichtigung sowie die traditionelle Weihnachtsfeier des Frauen- und Männerchores geplant. Außerdem stehen in diesem Jahr besonders viele runde Geburtstage der Mitglieder an, bei denen sicherlich das eine oder andere Ständchen gesungen werden wird.

Im Laufe des Abends wurde Edgar Walter zum neuen Beisitzer gewählt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Neue Kassenprüfer sind zudem Rainer Damm, Hugo Stein, Ortwin Fink sowie Reinhold Wagner.