Chronik Teil 4 – Die letzten 25 Jahre (1988 – 2013)

Frauen 1988 (oben) und Männer 1988 (unten)
Frauen 1988 (oben) und Männer 1988 (unten)

Vom 1. – 4. Juli 1988 feierte die Svgg ihr 125 jähriges Jubiläumsfest mit Beteiligung auswärtiger Gäste aus Mülheim/Ruhr und Molln/Oberösterreich. Mit einem Liederabend mit 28 benachbarten Gesangvereinen begann am Freitagabend im großen Festzelt das Festwochenende. Dem folgte der Festkommers am Samstagabend. Am Sonntag bewegte sich ein großer Festumzug durch Großen-Buseck und am Abend war ein Freundschaftssingen zu hören. Das Fest klang mit dem Frühschoppen am Montag aus.
In den 1980ern Jahren bis heute unternahm der Verein neben Tagesfahrten auch noch zahlreiche Mehrtagesfahrten nach Gundersheim (Rheinhessen), Ungarn, Tschechoslowakei, Ostdeutschland, Polen, Italien, Österreich, Bayrischer Wald und Belgien.
Nachstehend werden kurz gefasst die aktuellen Aktivitäten der Sängervereinigung aufgezählt:
Regelmäßige Teilnahme an Buseckern Liederabenden, Wertungssingen (bis 2007), Freundschaftssingen und gelegentlich Pokalsingen, Sängerfesten (ab 2000 selten), Weihnachtssingen in der Evangelischen Kirche Großen-Buseck, eigene Weihnachtsfeiern, etliche Jahre eigene Schlachtfeste und Vereinswanderungen. Eigene Kinderfasching am Fastnachts-Dienstag einige Jahre Weinfeste auf dem Anger. Regelmäßige Teilnahme am Treffen der Becker-Chöre. Ab 2007 neu „Winterglühen“ zum Jahresausklang beim Backhaus Großen-Buseck, Anger.
Eine ganz besondere Leistung war 1991 zu verzeichnen: Walter Weber hat von 1982 bis 1991 zehn Jahre lang alle Singstunden besucht.
1998 folgte der bisherige Rechner Werner Butteron dem langjährigen Vorsitzenden Erwin Diehl im Vorsitz. Neuer Rechner wurde Karl Döring.
An der Spitze des Männerchores der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck gab es 2003 einen Wechsel. Neuer Vorsitzender wurde Frank Steinmüller, nachdem Werner Butteron nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand. Stellvertreter wurde Reinhold Wagner, Rechner Karl Döring und Schriftführer Erich Hof. 2005 folgte Karl Franz als stellvertretender Vorsitzender für vier Jahre, bevor ihm unser heutiger stellvertretende Vorsitzender Lothar Pfeiffer folgte.
Gerne waren die Sänger und Sängerinnen der Eintracht-Germania 2003 der Einladung nach Molln gefolgt, um bei der Gestaltung der Feierlichkeiten anlässlich „25 Jahre Markterhebung“ und dem „Kranzlsingen“ mitzuwirken. Dabei führten zwei Mollner Marketender die Busecker an ihre Standorte und übernahmen die Ankündigungen. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt vor dem Nationalparkzentrum. Die neun Chöre aus der Region Traunviertel, die Mollner sowie ihre Gastvereine aus den Partnergemeinden Buseck und Tät (Ungarn) sangen gemeinsam das in der Region bekannte Lied „A ganze Weil hab’n ma heut‘ g’sunga und g’spielt“.
Der Gesangverein in Österreich, die Jubilare in Großen-Buseck und dennoch ein Ständchen – so was gibt es nicht alle Tage, aber bei der Sängervereinigung »Eintracht-Germania«. Die Sänger überraschten damit ihren langjährigen Sänger Heinrich Kimmel und seine Ehefrau Elfriede, die das Fest der goldenen Hochzeit feierten und daher nicht an der Fahrt nach Molln teilnehmen konnten.
Wir übertrugen das Ständchen >live< über Handy und Telefonnetz. Über einen Lautsprecher in der »Alten Schmiede« in Großen-Buseck erklangen Lieder von drei Chören aus dem »fernen« Molln. Frauen- und Männerchor sowie der Männergesangverein Molln brachten das Jubiläums-Ständchen via »Äther«.
140 Jahre alt- und doch jung geblieben. Das wurde im gleichen Jahr vom Männer- und vom Frauenchor in der evangelischen Kirche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Eintracht-Germania hatte auf ein Jubelfest verzichtet, sich auf ihre eigentlichen Ziele besonnen, und so kam ein musikalisches Ereignis zustande, das als ein würdevoller Glanzpunkt in die Geschichte des Vereins einging und auch auf CD festgehalten wurde.
Chorleiterwechsel: Renate Schygulla übernimmt 2004 die Leitung von Männerchor und Frauenchor der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« in Buseck. Mit – überwältigender Mehrheit entschieden sich die Aktiven für die Musikpädagogin und studierte Kirchenmusikerin. Sie folgt Karl Becker, der über zwei Jahrzehnte die Chöre der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« erfolgreich führte.
Auch die Sängervereinigung EINTRACHT-GERMANIA stellt sich den Anforderungen der heutigen Zeit. Mit den Internetseiten wird seit 2005 sowohl interessierten Busecker Mitbürgerinnen und Mitbürgern als auch „dem Rest der Welt“ die Teilnahme am Vereinsgeschehen ermöglicht.
Äußerst positiv ist im Männerchor der Sängervereinigung Eintracht-Germania das am Samstag dem 08.07.2006 erstmals durchgeführte Chorwochenende angekommen. Es nahmen sogar mehr Sänger daran teil, als an den meisten Singstunden. In lockerer Atmosphäre nutzten die Sänger den Tag, um unter Leitung ihrer Chorleiterin Renate Schygulla ihr chorisches Leistungsvermögen zu optimieren. Der Chortag ist seit dem ein Highlight im Vereinsleben und wird jedes Jahr zur Freude aller Beteiligten durchgeführt.
Die allgemeine demografische Entwicklung sowie Änderungen im Freizeitverhalten führten trotz aller Bemühungen um neue Mitglieder zu sinkenden Mitgliederzahlen. Zählte der Männerchor in 1990 noch 140 Mitglieder so sind es heute nur noch 80 Mitglieder, davon 24 Sänger. Zwei Drittel der Sänger sind Bässe. Die Anforderungen an die verbliebenen Tenöre sind dadurch deutlich gestiegen. Nur durch deren regelmäßigen Singstundenbesuch kann die Singfähigkeit des Männerchors bei vierstimmigen Liedern aufrecht erhalten werden.
Ehrenmitglieder sind aktuell Heinrich Kimmel, Karl Franz, Alfred Zecher, Willi Henß, Robert Müller und Helmut Pfeiffer. Diese Sänger singen allesamt schon über 60 Jahre aktiv in unserem Chor – ein Ansporn für uns alle!
Denn die „Freude am Singen“ wird unseren Verein auch weit über das 150-jährige Jubiläum hinaus begleiten.