Chronik Teil 5 – 50 Jahre Frauenchor (1962 – 2012)

Männerchor 2013 (oben) und Gemischter Chor 2013 (unten)
Männerchor 2013 (oben) und Gemischter Chor 2013 (unten)

Den Anstoß zur Gründung des Chors gab im Sommer 1962 der damalige 1.Vorsitzende des Männerchors, Bürgermeister Georg Diehl, der eigentlich nur aus Anlass des bevorstehenden 100jährigen Jubiläums des Männerchors das Festkonzert und den Kommersabend um Frauenstimmen bereichern wollte.
Und so trafen sich dann am 14.Oktober 1962 Frauen und Mädchen von Sängern und Freunden des Vereins mit Georg Diehl und Chorleiter Rudolf Nicolai in der Gaststätte Brück. Das war die Geburtsstunde des Frauenchors, einer selbständigen Chorgruppe innerhalb der Sängervereinigung „Eintracht-Germania“ Großen-Buseck.
Damals hätte niemand daran gedacht – auch nicht der Initiator Georg Diehl, der leider schon 4 Tage später plötzlich verstarb – dass sich dieser Chor so mausern würde und auch nach nunmehr 50 Jahren noch immer Freude am Gesang und der Geselligkeit hat.
44 Sängerinnen (von denen heute noch 7 singen) nahmen an der ersten Chorprobe am 1.November 1962(damals noch in der Gastwirtschaft Gerlach) teil und waren mit Begeisterung bei der Sache, stand doch bereits am 23.März 1963 mit dem Jubiläumskonzert des Männerchors der erste öffentliche Auftritt bevor.
Mit „Heidschi bumbeitschi“ und „Ei wohl ein schöne Zeit..“ bestand der Frauenchor seine Feuerprobe und das aufmerksame und sachkundige Publikum sparte nicht mit Applaus. Als dann zum Abschluss, zusammen mit dem Männerchor, mit über 100 Stimmen das „Heimatlied“ und „Die Spröde“ erklangen, war die Vielzahl der Übungsstunden vergessen. Für den Frauenchor war dieser erste Auftritt ein großes Erlebnis und zugleich auch ein Dank an Chorleiter Rudolf Nicolai, der diesen Klangkörper mit viel Geduld, Verständnis und Können in so kurzer Zeit formte.
Aber auch nach dem erfolgreichen Mitwirken beim Festkommers am 6. Juli 1963 wurden die Aktivitäten des Frauenchors nicht etwa beendet. Wie selbstverständlich traf man sich auch weiter zur Übungsstunde und brachte zum Abschluss des Jubiläumsjahres, beim Familienabend am 2. November 1963 u.a. die „Barcarole“ aus Hoffmanns Erzählungen zu Gehör.
Die Freude am Singen, die erfolgreichen Auftritte im Jubiläumsjahr des Männerchors in 1963, aber auch die geselligen Veranstaltungen, wie beispielsweise die „Kaffeefahrt“ am 18.Aug.1963, (die zwischenzeitlich ein fester Bestandteil im Terminkalender ist und nunmehr auch schon zum 25. Mal durchgeführt wurde) gaben schließlich den Ausschlag und führten zu dem Versprechen der Aktiven, in diesem Sinne weiterzumachen.
Der 24. Juni 1965 brachte einen weiteren Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des Frauenchors.
„Achtung Aufnahme“ hieß es an diesem Tag: Der Hessische Rundfunk hatte die Turnhalle in ein Tonstudio umfunktioniert und neben dem Männerchor unserer Sängervereinigung brachte auch der Frauenchor drei Liedvorträge zu Gehör, die erstmals am 18. Juli 1965 in der Sendung „Stunde des Chorgesangs“ ausgestrahlt wurden.
Dass diese Lieder auch später noch dreimal aus dem Äther erklangen, macht uns besonders stolz!
Mittlerweile verfügt der Frauenchor über ein beachtliches Repertoire und ist sowohl bei familiären Anlässen, als auch bei örtlichen und auswärtigen Veranstaltungen stets ein gern gesehener Interpret deutschen Liedgutes.
Mit viel Geschick und Umsicht leitet Lotti Köhl als Vorsitzende den Frauenchor seit der Gründung. Ihr folgte ab 2000 Frau Margot Jany-Milicevic. Zweite Vorsitzende war Luise Franz bis 1995, ab 1996 bis 1999 Margot Jany-Milicevic und ab 2000 Monika Volk. Rechnerin war bis 1991 Herta Pfeiffer, danach bis 1995 Margot Jany-Milicevic, ihr folgte ab 1996 bis heute Sabine Fink.
Der Frauenchor firmiert unter dem Dach „Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck“ als eigenständiger Chor und mit eigenen Vorstand.
Im Jubiläumsjahr der Frauenchor 84 Mitglieder hat, davon 34 Sängerinnen. Gründerinnen, die heute noch nach 50 Jahren aktiv singen Luise Franz, Lotti Köhl, Irene Köhl, Inge Kratz, Christa Kraushaar, Herta Stephan und Marianne Hof. Gründerinnen, die heute passive Mitglieder sind Irene Butteron, Emmi Fink, Margot Junker, Herta Pfeiffer, Inge Zecher, Paula Horn, Erna Pfeiffer, Waltraud Stein, Anneliese Seipp, Anni Heider und Inge Bellmann.
Nach diesem kurzen Rückblick wollen wir dankbar und freudigen Herzens gemeinsam unser 50 jähriges Jubiläum sowie das 150-jährige Jubiläum des Männerchors begehen.