En wonnerschiene Owed: 300 Gäste bei »KORK« in Buseck

Gute Laune auf Platt verbreiten die Musiker der Mundartgruppe Kork aus Ruttershausen. (Foto: siw)
Gute Laune auf Platt verbreiten die Musiker der Mundartgruppe Kork aus Ruttershausen. (Foto: siw)

Buseck (siw). Sie spielen drinnen und draußen, auf dem Hessentag, zur Kirmes, zum Karneval, zu Jubiläumsveranstaltungen und schon rund 30-mal im Fernsehenr. Am Samstag hatte die Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck die bekannte Mundartgruppe »KORK« aus Ruttershausen ins Kulturzentrum geholt.

Damit hatte der Verein einen Glücksgriff getan und nach dem Festwochenende Mitte Juni im 150. Jubiläumsjahr des Männerchors und im 50. des Frauenchors ein weiteres Glanzlicht gesetzt.

KORK in der Besetzung mit Burkhard Ott (Gesang, Gitarre), Harald Käs (Gesang, E-Bass), Thomas Kraft (Akkordeon, Keyboard, Gesang), Markus Horst (Gitarre) und Reinhold Gabel (Schlagzeug, Gesang, Gitarre) bescherten den gut 300 Mundart-Fans auf hessisch-platt en wonnerschiene Owed: Da hüpfte das Herz und lachte der Mund.

Richtig viel Stimmung in den Saal brachte »KORK« mit dem Kaernnche, der Pullbomp und dem Schloachtfest, es wurde geschunkelt und kräftig mitgeklatscht. Besinnliche Töne schlugen die Musiker bei »Hearbst« und »Wäi’s froijer woar« an, rockige Einlagen gab es bei »Deacke Mädchen«, zum »De Handkees« dann eine Tangomelodie und im Reggae-Stil den guten Ratschlag »Oweds poor Schoppe, ist besser wea Troppe«. Das Repertoire der Band steht für Heimatgefühl auf der einen Seite und Stimmung auf der anderen Seite – und allemal für Abwechslung. Texte aus dem Leben mit einem hohen Wiedererkennungswert zum Zuhören und Schmunzeln, und zwischen den Liedern wird locker-flockig gefrotzelt. Kaum konnte man es glauben, dass es schon 23.30 Uhr war, als die Musikerfreunde »So macht’s gout ihr Leu« anstimmten. Ohne Zugabe durften sie sich nicht vom Acker machen. (Foto: siw)