Großen-Buseck: Männerchor ehrt treue Mitglieder

Vorsitzender Frank Steinmüller und der stellvertretende Vorsitzende Lothar Pfeiffer (von links) mit den geehrten Mitgliedern. (Foto: siw)
Vorsitzender Frank Steinmüller und der stellvertretende Vorsitzende Lothar Pfeiffer (von links) mit den geehrten Mitgliedern. (Foto: siw)

Buseck (siw). In der Jahreshauptversammlung des Männerchors der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck wurde Rückschau auf ein arbeitsintensives aber erfolgreiches Jubiläumsjahr gehalten. Ehrungen gehörten ebenfalls zum Programm der Versammlung.

Zum 150-Jährigen des Männerchors und 50-Jährigen des Frauenchors meisterte man drei Kern-, vier Begleit- sowie acht weitere Veranstaltungen. »Eine unerwartete und nervenbelastende Herausforderung ergab sich, als dem Wirt des Kulturzentrums kurze Zeit vor dem Jubiläumswochenende gekündigt wurde«, berichtete Vorsitzender Frank Steinmüller. Dennoch sei es dem Verein gelungen, die Festtage für alle Gäste, Akteure und auch für die Gemeinde Buseck zu einem Erfolg werden zu lassen.

Beitragserhöhung ein Thema

Steinmüller dankte insbesondere den Vorstandsmitgliedern Monika Volk, Lothar Pfeiffer und Hartmut Weber für ihren engagierten Einsatz sowie Chorleiterin Renate Schygulla, »die uns trotz der zusätzlichen Belastungen immer wieder für das Singen begeistern konnte«.

Die 25 Aktiven im Männerchor (Gesamtmitglieder 78) übten mehrere neue Lieder für die vielen Auftritte im Rahmen des Jubiläums ein. Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen war die Eintracht-Germania Ausrichter des Beratungssingens des Sängerkreises Gießen. Nicht zuletzt mit einem Chortag in der Schlossremise bereiteten sich die Sänger auf ihren Auftritt am Festabend vor. Vorausgegangen war dem Festakt ein Totengedenken am Ehrenmal. Am Sonntag folgte ein Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen. Mit der Verpflichtung der Mundartgruppe »Kork« hatte die Sängervereinigung einen Glücksgriff getan, das Kulturzentrum war nahezu ausverkauft. Auch der vom Verein ausgerichtete Seniorennachmittag und Busecker Liederabend erfreuten sich großer Resonanz.

In Bezug auf die Jubiläumsveranstaltungen schloss der Kassenbericht mit einem Plus ab, während bei den fortlaufenden Kosten ein Minus zu verzeichnen ist. Kassenwart Karl Döring wurde von Reinhold Keil, der gemeinsam mit Rainer Volk, Wilfried Schneider und Ortwin Fink das Zahlenwerk geprüft hatte, eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig.

Ebenfalls war man sich einig, dass Handlungsbedarf bezüglich der Finanzlage bestehe. So wurde der Vorstand beauftragt, auf die Tagesordnung zur nächsten Jahreshauptversammlung eine Beitragserhöhung zu setzen. Zu neuen Kassenprüfern wurden Reinhold Keil, Robert Müller, Richard Wagner und Karl-Heinz Volk gewählt. Schriftführer Erich Hof wurde mit einem politischen und allgemeinen Rückblick auf 2013 einer alten Tradition gerecht.

Die Vorsitzenden Steinmüller und Pfeiffer überreichten Ehrenurkunden des Deutschen Chorverbandes und Präsente vonseiten des Vereins an Ewald Sames und Reinhold Wagner für 60 Jahre Singen. Mit der Ehrennadel in Silber des Hessischen Sängerbundes und Ehrengaben des Vereins wurde Ortwin Fink für 25 Jahre als Sänger ausgezeichnet. Auch vielen Fördermitgliedern wurde gedankt: Erwin Deichert, Otto Dort, Wolfgang Eisenacher und Heinrich Wagner halten dem Verein seit 60 Jahren die Treue, Peter Pfeiffer ist seit 40 Jahren Fördermitglied, Gerhard Weber, Reiner Schomber, Hans-Dieter Ritz und Richard Wagner seit 25 Jahren. Eifrige Singstundenbesucher wurden mit einem Verzehrgutschein belohnt. Helmut Pfeiffer und Robert Müller haben eine Probe verpasst, zwei Mal fehlten Reinhold Wagner, Karl Franz, Ewald Sames und Reinhold Keil.