Eintracht-Germania hat Herausforderungen gemeistert

Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic (links) und die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (rechts) ehrten Sabine Fink, Rosemarie Scholz, Brigitte Volk und Rita Harbach (von links). (Foto: siw)
Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic (links) und die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (rechts) ehrten Sabine Fink, Rosemarie Scholz, Brigitte Volk und Rita Harbach (von links). (Foto: siw)

Buseck (siw). Es war schon eine Herausforderung, der sich die Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck im vergangenen Jahr gestellt hat. Der Männerchor feierte das 150. Jubiläum und der Frauenchor das 50-Jährige. Am Donnerstag zogen die Sängerinnen in der Jahreshauptversammlung Bilanz.

»In vielen gemeinsamen Vorstandssitzungen hatten wir einige Probleme zu lösen«, erklärte die Vorsitzende des Frauenchors, Margot Jany-Milicevic, um anschließend aber nur noch die schönen Seiten des Jubiläumsjahres hervorzuheben.

Die einzelnen Veranstaltungen, allen voran das Festwochenende mit dem Kommersabend und dem Jubiläumsfrühschoppen sowie das Mundartkonzert von »KORK«, führte Schriftführerin Erika Scheld detailliert aus. Zu den positiven Erinnerungen gehörte auch eine nicht unerhebliche Steigerung auf der Haben-Seite des Vereinskontos. Hierüber gab Kassenwartin Sabine Fink Auskunft. Stellvertretend für die verhinderten Kassenprüferinnen Irene Köhl und Gertrud Becker legte Herta Stephan den Prüfbericht vor. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Der Frauenchor hat in der Jahreshauptversammlung und beim Beratungssingen des Sängerkreises im Kulturzentrum Großen-Buseck, beim Adventsingen in der Bonifatius-Kirche in Gießen, beim Chortreffen der Hasenpflug-Chöre in Saasen, an dem vom Verein ausgerichteten Seniorennachmittag der Gemeinde sowie am Busecker Liederabend gesungen.

Chor hat 81 Mitglieder

Die Räume im Erdgeschoss des evangelischen Gemeindehauses erwiesen sich für den Kuchenverkauf am Busecker Samstag als ideal. Der Vorstand würde sich über eine erneute Nutzungsmöglichkeit beim nächsten Weihnachtsmarkt freuen. Die Halbtagesfahrt führte in den Gail’schen Park nach Rodheim-Bieber und nach einer Führung weiter zur Aartalsperre. In diesem Herbst steht ein Vereinsausflug nach Büdingen an. Zuvor aber soll vom 4. bis 7. Juli eine Mehrtagesfahrt in die österreichische Partnergemeinde Molln stattfinden.

81 Mitglieder hat der Chor, davon 36 Aktive. Unter Leitung von Renate Schygulla, die in diesem Jahr das zehnjährige Dirigentenjubiläum beim Frauenchor feiern kann, wurden im Vorjahr 41 Proben abgehalten. Regina Fiedler und Hildegard Dörr fehlten nur einmal, zweimal nicht dabei waren Luise Franz und Gisela Schinzel, dreimal fehlten Marianne Hof, Marie Pfeiffer, Rita Harbach und Margot Jany-Milicevic. Allen wurde mit einem Präsent gedankt. Auch für Rosemarie Schmidt gab es ein Geschenk und zwar als Dank für 14 Jahre Mitarbeit im Vorstand. Sie stand ebenso wie die Schriftführerin nicht zur Wiederwahl. Erika Scheld ist nun Beisitzerin, die neue Schriftführerin heißt Inge Cebulla. Im Amt bestätigt wurden die erste Vorsitzende Margot Jany-Milicevic, die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk, Kassenwartin Sabine Fink und Beisitzerin Christa Kraushaar. Notenwartinnen bleiben Regina Fiedler und Marianne Hof. Neue Kassenprüferinnen sind Herta Stephan, Hannelore Mootz und Ilona Zacharski. Für 30 Jahre Singen im Chor wurde Sabine Fink geehrt. Rita Harbach, Rosemarie Scholz und Brigitte Volk wurden von der Vorsitzenden Margot Jany-Milicevic und der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Volk für 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrungen für passive Mitgliedschaft werden an Erna Luh (30 Jahre), Renate Beppler und Steffi Wagner-Suske (beide 25 Jahre) nachgereicht.