Sänger der „Eintracht-Germania“ zu Besuch bei Markt in Molln

Die Großen-Busecker sangen beim Standerlmarkt in Molln.
Die Großen-Busecker sangen beim Standerlmarkt in Molln.

GROSSEN-BUSECK – (red). Mitglieder der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck besuchten anlässlich des Standerlmarktes die österreichische Partnergemeinde Molln. Dort wirkten die Frauen und Männer am Programm mit.

Vor Ort wurden sie vom befreundeten Männergesangverein Molln und seinem Obmann Karl Resch bei Kaffee und Kuchen empfangen. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein gemeinsam mit einigen Mollnern.

Am nächsten Tag war Standerlmarkt angesagt. Frauenchor und Männerchor sangen unter Leitung von Renate Schygulla auf der Bühne am Marktgemeindeamt. In zwei Blöcken präsentierten die Sänger Auszüge aus ihrem Repertoire und betonten durch geschickte Liedwahl die langjährige Freundschaft sowohl der beiden Gemeinden Buseck und Molln als auch der „Eintracht-Germania“ und des Männergesangvereins Molln. Dabei wurden auch einige traditionelle Busecker und hessische Lieder in Mundart gesungen. Ein Ausflug durch die Marktgemeinde Molln und den Bezirk Kirchdorf an der Krems stand am nächsten Tag auf dem Programm. Reiseleiter war der Mollner Ehrenbürgermeister Erich Dirngrabner. Besucht wurden die Wallfahrtskirche Frauenstein, das Grab des bekannten Fernsehmoderators Hans Joachim Kulenkampff und die barocke Stiftskirche/Zisterzienserstift in Schlierbach.

Am späten Nachmittag lud der Pensionistenverband, dessen Obmann Erich Dirngrabner ist, zu einer Kaffeepause im Seniorenclub ein, wo sich die Sänger noch mit einigen Liedern für die Gastfreundschaft bedankten. Das herrliche Wetter ermöglichte es, bis in die frühen Morgenstunden die Gastlichkeit der Mollner Biergärten zu genießen. Am nächsten Morgen wurden die Sänger von den Mollner Gastgebern verabschiedet. Wohlbehalten kam man abends wieder in Buseck an.