„Ohne Sie wäre ich hier vorne nichts“ – Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck holt Ehrung ihrer Chorleiterin Renate Schygulla nach

Renate Schygulla (Mitte) erhielt Blumen von den Vorsitzenden Margot Jany-Milicevic und Frank Steinmüller. Ständchen zu Hochzeitsjubiläen gab es für Herta und Wilfried Schneider sowie Silvia und Rainer Damm.Foto: Kurz
Renate Schygulla (Mitte) erhielt Blumen von den Vorsitzenden Margot Jany-Milicevic und Frank Steinmüller. Ständchen zu Hochzeitsjubiläen gab es für Herta und Wilfried Schneider sowie Silvia und Rainer Damm. Foto: Kurz

GROSSEN-BUSECK (tk). Die letzte Singstunde der Sängervereinigung Eintracht Germania Großen-Buseck vor der dreiwöchigen Sommerpause war etwas ganz Besonderes: Die Vorsitzende des Frauenchors, Margot Jany-Milicevic, und der Vorsitzende des Männerchors, Frank Steinmüller, dankten nachträglich Chorleiterin Renate Schygulla für ihr zehnjähriges Schaffen mit einem Blumenstrauß.
Die Ehrung der studierten Kirchenmusikerin während der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Sängervereinigung im vergangenen Jahr fiel etwas knapp aus. Man hatte lediglich gratuliert, meinte Steinmüller. „Jetzt machen wir mehr daraus“, so der Vorsitzende. „Wir wollen uns für zehn Jahre bedanken. Wir haben immer viel Spaß beim Singen“, betonte Jany-Milicevic. „Wir hoffen, dass Du noch zehn Jahre weitermachst.“
Schygullas Dank galt den Sängern. „Ohne Sie wäre ich hier vorne nichts. Ich habe mich für das Vertrauen, das Sie in mich setzen, zu bedanken, und hoffe, dass es so weitergeht“, betonte die Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie spendete der Sängervereinigung einen Notenständer. Dies hatte sie bereits während der Jubiläumsfeierlichkeiten getan. Das gute Stück war aber damals auf „unerklärliche Weise“ abhanden gekommen. Schygulla hatte Anfang 2004 gemeinsam mit Steinmüller die Nachfolge des damaligen Chorleiters Karl Becker angetreten.
Die beiden Chöre sangen im Anschluss für die Chorleiterin und für das Goldhochzeitspaar Herta und Wilfried Schneider sowie für das Silberhochzeitspaar Silvia und Rainer Damm ein Ständchen. Unter der Leitung des Dirigenten der Spielleute der Busecker Schlossremise, Matthias Schulze, erklangen „Du holder Sommer“, „Wenn’s Herbst wird an der Mosel“ und „Irischer Segen“.