Busecker Frauenchor erinnert an Auftritt auf Mollner Markt

Langjährige Mitglieder geehrt: (von links) Andrea Schomber, Heidrun Pfeiffer, Doris Rohrbach, Grete Döring, Margot Jany-Milicevic und Vorstandsmitglied Sabine Fink. Foto: Siglinde Wagner
Langjährige Mitglieder geehrt: (von links) Andrea Schomber, Heidrun Pfeiffer, Doris Rohrbach, Grete Döring, Margot Jany-Milicevic und Vorstandsmitglied Sabine Fink. Foto: Siglinde Wagner

Buseck (siw). Im Gegensatz zu dem veranstaltungsträchtigen Jubiläumsjahr 2013 verlief 2014 in ruhigem Fahrwasser. Rückblick darauf und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Frauenchors der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck in der »Alten Schmiede«.
Für 40 Jahre Singen im Chor wurde Doris Rohrbach ausgezeichnet. Die Ehrung für 50 Jahre wird Emmi Deichert nachgereicht. Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic singt seit 30 Jahren. Kassenwartin Sabine Fink nahm ihre Ehrung vor. Die Fördermitglieder Heidrun Pfeiffer und Andrea Schomber halten dem Verein seit 40 Jahren die Treue, Karin Döring und Grete Döring seit 30 und Elisabeth Weck seit 25 Jahren.
In der letzten Singstunde vor den Sommerferien wurde das zehnjährige Dirigentenjubiläum von Renate Schygulla gewürdigt. Einen gelungenen Auftritt hatte der Frauenchor beim Treffen der Hasenpflug-Chöre in Lardenbach und auf der Landesgartenschau. Zur kurzweiligen Mehrtagesfahrt Anfang Juli in die Partnergemeinde Molln gab die Vorsitzende Jany-Milicevic einen ausführlichen Reisebericht. Gemeinsam mit dem Männerchor der Eintracht-Germania sang man auf dem dortigen Standerlmarkt. Die Wanderausstellung der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland im Kulturzentrum hat der Chor mit Darbietungen bereichert. Zum Treffen im »Waldfrieden« im November waren auch die passiven Mitglieder eingeladen. Rita Mattern (Beuern) bereitete mit Liedern und Geschichten auf Busecker Platt einen schönen Nachmittag. Auf die jährlich wiederkehrenden Termine und zahlreichen Ständchen – leider auch sieben zu traurigen Anlässen – sowie auf das gesungene Repertoire ging Schriftführerin Inge Cebulla ein. 75 Mitglieder hat der Frauenchor, (33 Aktive). Von 40 Singstunden hatte Gisela Schinzel nur zwei versäumt, Rosemarie Scholze und Marie Pfeiffer fehlten dreimal.
Die Anschaffung von neuen Polo-Shirts war der größte Ausgabeposten, berichtete Sabine Fink. Herta Stephan bestätigte eine tadellose Kassenführung, sie hatte mit Hannelore Mootz die Prüfung vorgenommen. Neue Kassenprüferinnen sind Doris Rohrbach, Rosemarie Schmidt und Rita Harbach.
Mit einem Neujahrskaffee am 18. Januar, dem Beratungssingen des Sängerkreises, dem Busecker Liederabend und dem Busecker Samstag, dem Singen in der evangelischen Kirche und dem Jahresausklang mit dem Winterglühen auf dem Anger stehen für 2015 schon viele Termine fest. Hinzu kommen die Mitwirkung beim Frühlingsfest im Schlosspark und eine Mehrtagesfahrt vom 31. Juli bis zum 2. August an den Bodensee mit einem Chorauftritt auf der Insel Mainau. Mitfahrgelegenheiten für Gäste sind noch vorhanden. Interessierte können sich bei der Vorsitzenden melden.