Loreley, Weinprobe und Konzert

Zwei Chöre der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck singen in der Konzertkirche in Nierstein. (Foto: pm)
Zwei Chöre der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck singen in der Konzertkirche in Nierstein. (Foto: pm)

Die Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck startete zu einer Mehrtagefahrt in das schöne Rheinhessen, genauer nach Nierstein am Rhein. Nach einer Stadtbesichtigung in Mainz bezogen die Sänger Quartier in einem Niersteiner Hotel. Bei schönstem Wetter unternahmen die Frauen und Männer eine Fahrt mit dem Schiff von Rüdesheim nach St. Goarshausen auf dem Rhein. Herrlich präsentierten sich die Städte, Dörfer und Burgen im UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal. Eine traumhaft schöne zweistündige Schiffsfahrt, vorbei am Loreleyfelsen mit der betörenden Figur der Loreley-Jungfrau am Flussufer. Eine abendliche Weinprobe rundete den Tag ab.

Der Höhepunkt der Reise, war der Auftritt des Frauen- und gemischten Chores in der renovierten Niersteiner evangelischen Kirche, die auch als Konzertkirche dient. Der gemischte Chor sang die Lieder »Ehre sei Gott in der Höhe« und »Geh mit Gottes Segen«, der Frauenchor trug die Lieder »Geh aus mein Herz und suche Freud« und »Gebet Vaterunser« vor. Beide Vorträge wurden mit spontanem Beifall belohnt.

Wohlgemut kehrten die Ausflügler am dritten Tag, unterbrochen von einer ausdehnten Mittagspause in Bingen, nach Hause zurück.