Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020

Ehrungen bei der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck (v.l.): Hartmut Weber, Monika Volk, Reinhold Keil, Heinrich Kimmel, Hans Krombach, Helmut Pfeiffer, Marie Pfeiffer und Margot Jany-Milicevic. (Foto: Wagner)
Ehrungen bei der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck (v.l.): Hartmut Weber, Monika Volk, Reinhold Keil, Heinrich Kimmel, Hans Krombach, Helmut Pfeiffer, Marie Pfeiffer und Margot Jany-Milicevic. (Foto: Wagner)

35 Frauen und Männer singen unter der Leitung von Renate Schygulla in den drei Chören der „Eintracht-Germania“ (Männer, Frauen und gemischter Chor).

Seit August proben die Chöre der Sängervereinigung „Eintracht-Germania Großen-Buseck“ wieder. Ob dies bald zu Auftritten führt, ist derzeit fraglich.

Das Pandemiegeschehen wird auch den Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen in 2022 des Frauenchors bestimmen. „Was wir heute planen, könnte morgen schon Makulatur sein“, sagt die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic. Daher ist das Jubiläum derzeit „noch“ kein Thema. Ebenfalls auf der Kippe steht das Winterglühen zwischen den Jahren. Traditionell findet es im Freien beim Backhaus am Anger statt. Eine Durchführung wird noch nicht völlig ausgeschlossen.

Keine zwei Minuten dauerte der Jahresbericht für 2020. Hier konnte die Vorsitzende lediglich von neun Singstunden und einem gemeinsamen Singen im August im Atrium am Kulturzentrum berichten.

Vorstand im Amt bestätigt

Der Tagesordnungspunkt „Vorstandswahlen“ konnte ebenfalls ratzfatz abgehandelt werden. Der alte Vorstand ist mit dem neuen identisch: Erste Vorsitzende Margot Jany-Milicevic, zweiter Vorsitzender Hartmut Weber, Schriftführer Erich Hof und Inge Cebulla, Rechnerin Sabine Fink, Beisitzer Monika Volk, Marianne Hof, Regina Fiedler, Edgar Walter und Frank Steinmüller.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der alte Vorstand um Margot Jany-Milicevic (Vorsitzende), Hartmut Weber (stellvertretender Vorsitzender), Sabine Fink (Rechnerin), Inge Cebulla und Erich Hof (Schriftführer) und die Beisitzer Monika Volk, Regina Fiedler, Marianne Hof, Edgar Walter und Frank Steinmüller im Amt bestätigt.

Einstimmig verlief die Vorstandswahl und einstimmig auch die Entlastung von Vorstand und Rechnerin, nachdem Sabine Fink eine korrekte Kassenführung bescheinigt wurde. Nach 111 Mitgliedern in 2020 sind es nach vier Austritten aktuell noch 107.

Helmut Pfeiffer singt seit 75 Jahren bei Sängervereinigung Eintracht-Germania

Zu den angenehmsten Aufgaben der Vorsitzenden Jany-Milicevic und ihres Stellvertreters Hartmut Weber zählen die Ehrungen. Sechs Sänger und Fördermitglieder bringen es gemeinsam auf 370 Jahre! Sage und schreibe seit 75 Jahren aktiv ist Helmut Pfeiffer, Reinhold Keil singt seit 65 Jahren und Monika Volk seit 40 Jahren. Jahrzehnte im Chor gesungen, nun als passive Mitglieder ausgezeichnet wurden Heinrich Kimmel (75 Jahre), Hans Krombach (65 Jahre) und Marie Pfeiffer (50 Jahre).

Nächstes Jahr besteht der Frauenchor seit 60 Jahren.