Sänger und Spielleute helfen den Menschen in der Ukraine

Die Spielleute der Schlossremise mit Hartmut Weber (3. v. l.) und Ortwin Fink sowie Margot Jany-Milicevic. (Foto: S. Wagner)

Am Samstag war es soweit. In einer Gemeinschaftsaktion boten Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck, der angeschlossene Stammtisch »New York« und die Spielleuten der Busecker Schlossremise Musik, selbstgebackenes Backhausbrot und selbstgebackenen Kuchen zugunsten der Ukraine an.

Walter Zecher dirigiert die Spielleute der Busecker Schlossremise (Foto: S. Wagner)

Erste Spenden gingen schon bei den von den Spielleuten gebrachten Ständchen an den örtlichen Lebensmittelmärkten ein. Damit sollte auf die Aktion zusätzlich aufmerksam gemacht werden. Am Anger wurde weiter musiziert. Walter Zecher war für den verhinderten Orchesterleiter Matthias Schulze als Dirigent eingesprungen.

Margot Jany-Milicevic und Regina Fiedler bieten den von Frauen der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck selbst gebackenen Kuchen an. (Foto: S. Wagner)

Schon lange vor der angekündigten Zeit standen die Leute an, um sich gegen eine Spende Kuchen vom Chor oder ein Brot, gebacken vom Stammtisch »New York«, mitzunehmen.

Hartmut Weber und Ortwin Fink präsentieren das vom Stammtisch »New York« selbst gebackene Backhausbrot. (Foto: S. Wagner)

Binnen 20 Minuten waren alle Brote vergeben. Auch am Kuchenstand waren am Nachmittag alle Platten »geputzt«.

Der Erlös der Aktion wird über das Bündnis Aktion Deutschland hilft der Nothilfe Ukraine zugeführt werden.