Patrick Henkel

Patrick Henkel neuer Chorleiter
Chorleiter Patrick Henkel (Foto: Siglinde Wagner)

Patrick Henkel leitet Männerchor, Frauenchor und Gemischten Chor der Sängervereinigung EINTRACHT-GERMANIA seit September 2022.

Eigentlich wollte der gebürtige Marburger Journalist werden und studierte kurzzeitig Politikwissenschaften. Dann schlug er neue Wege ein.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen – das des Informatikers und das des Musikers.

Patrick Henkel

Hauptberuflich ist er als Informatiker in Gießen tätig. Seine Begeisterung für die Musik und insbesondere für den Chorgesang lebt er auch aus und engagiert sich als Sänger, Vorstandsmitglied und seit 2018 als Chorleiter im Sängerkreis Edertal.

Er erwarb an der Chorleiterschule in Marburg zunächst den B- und 2021 den A-Schein.

Zu den Aufgaben eines Dirigenten gehört unter anderem, für einen Chor die passende Literatur auszuwählen, das eigene vollständige Beherrschen des Stückes sowie dessen künstlerische Ausgestaltung.

Patrick Henkel