Auch Wegbeschreibung zum Probenraum fehlt nicht – Großen-Busecker Sängervereinigung Eintracht-Germania jetzt im Internet vertreten – In 14 Tagen Ausrichter für Wertungssingen des Sängerkreises

Ein Blick auf die Homepage der Sängervereinigung Eintracht-Germania, die gestern Abend freigeschaltet wurde
Ein Blick auf die Homepage der Sängervereinigung Eintracht-Germania, die gestern Abend freigeschaltet wurde

GROSSEN-BUSECK (vb). 140 Jahre alt, aber Neuerungen immer aufgeschlossen. So präsentiert sich die Großen-Busecker Sängervereinigung Eintracht-Germania jetzt auch mit einer eigenen Homepage im Internet. Gestern Abend wurde sie freigeschaltet werden, berichtete der Vorsitzende der Sängervereinigung, Frank Steinmüller, im Gespräch mit dem Anzeiger. Mit den übersichtlich gestalteten Seiten will der Verein künftig seine Mitglieder, aber auch die Großen-Busecker Neubürger informieren. Die Idee zu einer eigenen Homepage sei schon etwas älter, im Dezember gaben die Vorstände von Männerchor und Frauenchor ihre Zustimmung, berichtete Steinmüller. Seitdem habe er an der Gestaltung der Seiten gearbeitet.

In den Tageszeitungen könne nur punktuell über Aktivitäten berichtet werden, mit der Internetpräsenz seien die Infos kontinuierlich zu vermitteln. Steinmüller hofft, dass so auch bei Jugendlichen oder bei Bürgern zwischen 25 und 40 Jahren, die mit dem Medium Internet sehr vertraut seien, Interesse am Chorgesang geweckt werden kann.

Anschaulich und mit Bildern ergänzt wird die Geschichte der Chöre – in verschiedene Zeitabschnitte aufgeteilt – erzählt. Hinweise auf kommende Termine fehlen ebenso wenig wie der Foto-Rückblick auf zum Beispiel das Konzert auf dem Schiffenberg im vergangenen Jahr oder die Feier „25 Jahre Marktgemeinde Molln“ bei den österreichischen Partnern.

Service wird groß geschrieben. Die Besucher der Seite erfahren die jeweiligen Probentermine, sogar eine Wegbeschreibung zum Kulturzentrum fehlt nicht. Links zu den Homepages der Gemeinde Buseck, des Sängerkreises Gießen, des Hessischen Sängerbundes und des Deutschen Sängerbundes sind ebenfalls vorhanden. Wenn ein Mitglied einen runden Geburtstag oder ein Ehejubiläum begeht, darf er sich über einen Glückwunsch freuen. Ein Grußwort von Bürgermeister Erhard Reinl, ein Mitgliedsantrag zum Ausdrucken und ein Pressespiegel gehören unter anderem zum weiteren Angebot.

Nächstes Großereignis wird am 22./23. April das Wertungssingen des Sängerkreises Gießen sein, dass die Sängervereinigung im Kulturzentrum ausrichten wird. Zahlreiche Chöre werden daran teilnehmen. Zuvor wird der Chor am 17. April beim Gottesdienst anlässlich der Konfirmation in Großen-Buseck singen.

www.eintracht-germania.de