Heinrich Dörr und Alfred Zecher sind jetzt Ehrenmitglieder – Jahreshauptversammlung der »Eintracht-Germania« Großen-Buseck mit weiteren Treue-Ehrungen – Vorstand bestätigt

Ehrungen: (von links) Vorsitzender Frank Steinmüller mit den Geehrten Reinhard Gareis, Erich Hof, Willi Henß, Josef Köhl, Karl Franz, die Ehrenmitglieder Heinrich Dörr und Alfred Zecher, dahinter Jürgen Thiele vom Vorstand des Sängerkreises Gießen.(Foto Wagner)
Ehrungen: (von links) Vorsitzender Frank Steinmüller mit den Geehrten Reinhard Gareis, Erich Hof, Willi Henß, Josef Köhl, Karl Franz, die Ehrenmitglieder Heinrich Dörr und Alfred Zecher, dahinter Jürgen Thiele vom Vorstand des Sängerkreises Gießen. (Foto Wagner)

Buseck (siw). In Würdigung besonderer Verdienste um den Verein ernannte die Jahreshauptversammlung des Männerchors der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« Großen-Buseck Heinrich Dörr und Alfred Zecher zu Ehrenmitgliedern. Vorausgegangen war am Samstag eine Diskussion und Abstimmung über den von Heinrich Kimmel gestellten Antrag, der für langjährige Sänger bei Erreichen des 80. Lebensjahres eine solche Ernennung vorsieht. Eine Satzungsänderung war dazu nicht erforderlich. Zecher, der noch aktiv ist in den Reihen des Männerchors und Dörr, der inzwischen krankheitsbedingt aufhören musste, sind die ersten Mitglieder, denen diese Ehre zuteil wird.
Mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes wurden Karl Franz und Willi Henß für 60 Jahre Singen im Chor durch Jürgen Thiele, Vorstandsmitglied im Sängerkreis Gießen, ausgezeichnet. Urkunden, Anstecknadeln und Präsente vonseiten der »Eintracht-Germania« überreichte der Vorsitzende Frank Steinmüller auch an die für 40 Jahre Gesang zu ehrenden Erich Hof und Josef Köhl. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurde Reinhard Gareis gedankt. Heinrich Dörr und Adolf Neumann halten dem Verein seit 60 Jahren die Treue. Die Ehrung für den nicht anwesenden Adolf Neumann wird nachgereicht.
Fast der gesamte Vorstand stellte sich zur Wiederwahl. Lediglich für den nicht mehr kandidierenden Werner Sonntag wurde Ewald Sames zum Beisitzer gewählt. Frank Steinmüller wird weiterhin die Sängervereinigung führen, vertreten wird er dabei von Karl Franz. Die Finanzen werden von Karl Döring verwaltet, und Erich Hof führt den Schriftverkehr. Als Beisitzer arbeiten Rüdiger Müller, Lothar Pfeiffer und Detlef Bartelt im Vorstand mit. Notenwart bleibt Hartmut Weber. Als neue Kassenprüfer wurden Willi Henß und Werner Sonntag bestellt. Helmut Pfeiffer und Heinrich Kimmel prüfen noch ein weiteres Mal die Kasse.
Ausführlich berichtete der Vorsitzende Steinmüller im Rahmen seines abgelegten Jahresberichtes von der viertägigen Vereins- und Chorreise in den Bayerischen Wald. Der von Heinrich Kimmel aufgenommene Film dieser Reise wurde bei der Weihnachtsfeier gezeigt und wird am Mittwoch (17. Januar um 18.25 Uhr) im Offenen Kanal übertragen. Um in lockerer Atmosphäre unter Leitung von Chorleiterin Renate Schygulla das chorische Leistungsvermögen zu optimieren, aber auch die Gemeinschaft zu stärken, fuhren annähernd alle Sänger (von 96 Mitgliedern sind dies 30) an einem Übungssamstag mit dem Zug in ein Landhotel nach Mücke-Flensungen.
Dieser Tag riss zwar ein Loch in die Kasse, doch der Verein ist nach wie vor gut aufgestellt. Dies war dem Kassenbericht von Döring zu entnehmen, in dem, so Heinrich Kimmel, »leider kein Fehler zu entdecken war. Karl mach weiter so«, meinte Kimmel schmunzelnd in Hinblick auf die bevorstehende Wahl. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes, den Kimmel auch im Namen der Mitprüfer Helmut Pfeiffer, Ortwin Fink und Hugo Stein stellte, wurde einstimmig entsprochen.
Mit zwei neu einstudierten Liedern »Ich steh an deiner Krippe hier« und »Ihr Hirten erwacht« bereicherte der Chor den Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag Er trat bei den Sport- und Kulturtagen im Schlosspark auf, nahm am »Oppenröder Grand Prix« teilt und brachte seinen Mitgliedern zu runden Geburtstagen und goldenen Hochzeiten ein Ständchen. Der von den Sängern veranstaltete Kinderfasching spülte der Sängervereinigung einen willkommenen Erlös in die Kasse. Zum zweiten Mal fand das Sommerfest mit großem Gesangsprogramm auf dem Schulhof der Goetheschule statt, und es hat allen Teilnehmern, ebenso wie der Tagesausflug an den Biggesee mit anschließender Brauereibesichtigung, gut gefallen.
Am Wertungssingen des Sängerkreises Gießen, dass am 16. und 17. März von der »Heiterkeit-Sängerkranz« im Kulturzentrum ausgerichtet wird, nimmt die »Eintracht-Germania« teil. Ein Chortag ist für den 5. Mai geplant, der Busecker Liederabend findet am 3. November statt. Bei der Fahrzeugausstellung am 7. Juni aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Buseck wird der gemischte Chor auf dem Anger singen. Auch steht ein Auftritt beim Festkommers am 21. April auf dem Terminkalender der Sänger.
Schriftführer Erich Hof verlas das Protokoll zur Hauptversammlung des Vorjahres und gab – wie es bei der »Eintracht-Germania« seit Jahrzehnten Tradition ist – einen nicht nur politischen Jahresrückblick 2006.
Mit einem Verzehrgutschein belohnt wurden die eifrigsten Singstundenbesucher. Nicht ein einziges Mal gefehlt hat 2006 Helmut Pfeiffer, nur einmal gefehlt haben Karl Franz und Reinhold Keil. Werner Drehwald, Willi Krämer, Robert Müller und Werner Sonntag blieben der Singstunde zweimal fern, Willi Henß, Reinhold Lotz, Frank Steinmüller und Hartmut Weber dreimal.