Pause nach der Hetze der Weihnachtszeit

Glühweindämpfe durchzogen die klare, kalte Luft. Aus dem alten Backhaus duftete es nach frischen Waffeln und die weihnachtliche Beleuchtung zwischen evangelischer Kirche und dem schmucken Fachwerk des ehemaligen Rathauses am Anger in Großen-Buseck bot eine stimmungsvolle Kulisse für das „Winterglühen“. Zu dieser Veranstaltung hatte die Sängervereinigung Eintracht-Germania bereits im vergangenen Jahr eingeladen. Die gute Resonanz ermutigte die Sänger zu einer Wiederholung. Auch am späten Montagnachmittag fanden sich neben Vereinsmitgliedern viele weitere Gäste ein, um sich bei warmen Getränken mit
und ohne Alkohol, leckeren Waffeln und deftigen Schmalzbroten in gemütlicher Atmosphäre nach der Hetze der Weihnachtszeit eine Pause zu gönnen. Die meisten Besucher wählten das „Winterglühen“ als Ziel für einen Spaziergang, wärmten sich gerne von innen und außen. Zu diesem Zwecke hatten die Vereinsmitglieder Ortwin Fink (Bild) und Lothar Pfeiffer für ein kleines Feuerchen gesorgt. Wer glaubte, dass durch die Plätzchen-Zeit die Lust auf Süßes gesättigt sei, der irrte. Eine große Menge an Waffelteig war nach gut zwei Stunden gebacken und die Waffeln ausverkauft.
siw/Bild: Wagner