Flandernfahrt und öffentliche Auftritte waren Höhepunkte

Vorsitzende Margo Jany-Milicevic (links) und die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (rechts) ehrten Sabine Fink und Erna Luh (2. von rechts). (Foto: siw)
Vorsitzende Margo Jany-Milicevic (links) und die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (rechts) ehrten Sabine Fink und Erna Luh (2. von rechts). (Foto: siw)

Buseck (siw). Die Sängerinnen vom Frauenchor der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« Großen-Buseck trafen sich am Donnerstag zur Hauptversammlung in der »Alten Schmiede«.
Etliche werden sich bereits am nächsten Sonntag wiedersehen, denn dann steht der Besuch der »Drei Musketiere« im Gießener Stadttheater an. Neben den traditionellen Auftritten kamen auch im abgelaufenen Jahr wieder einige interessante zusätzliche Termine zusammen, wie den Berichten der Vorsitzenden Margot Jany-Milicevic und der Schriftführerin Brigitte Volk zu entnehmen war.
40 Singstunden wurden 2008 abgehalten, nicht eine davon hatte Regina Fiedler verpasst. Marga Fiedler fehlte nur an zwei Übungsterminen. Für den fleißigen Singstunden-Besuch dankte die Vorsitzende Jany-Milicevic den beiden. Sie hieß zwei neue Mitglieder willkommen. Damit zählt der Frauenchor der »Eintracht-Germania« derzeit 88 Mitglieder, von denen 35 aktiv sind. Der besondere Dank des Vorstandes galt der Chorleiterin Renate Schygulla, »die es nicht immer leicht mit uns hat, jedoch nie aufgibt«.
Schriftführerin Brigitte Volk hielt Rückblick auf die Auftritte beim Benefizkonzert zugunsten der Georg-Diehl-Kita, bei der Fahnenweihe des Turnvereins 1899, beim Freundschaftssingen in Kesselbach, beim »Busecker Liederabend« und beim Adventsingen in der evangelischen Kirche. Hinzu kamen Ständchen zu besonderen Anlässen. »Oliver Twist« hieß das Theaterstück, das im Januar des Vorjahres gemeinsam besucht wurde. Die Vier-Tages-Fahrt nach Flandern mit dem Männerchor der »Eintracht-Germania« gehörte zu den Höhepunkten im Vereinsjahr. Ebenso war die Tagesfahrt nach Frankfurt zu nennen. Dort erwies sich die ehemalige Sangesschwester Annegret Foken als Stadtführerin. Der Maintower wurde besichtigt und mit dem Äppelwoi-Express eine Rundfahrt gemacht.
Traditionell verkaufen die Chorfrauen am »Busecker Samstag« selbstgebackene Kuchen und Torten. Ebenfalls guter Brauch ist die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Männerchor. Beim Winterglühen am 29. Dezember am Backhaus am Anger, das zum zweiten Mal veranstaltet wurde, gab es zu den heißen Getränken warme Waffeln und deftige Fettebrote.
In den Kalender für 2009 sollten sich die Sängerinnen den 4. April für eine voraussichtliche Tagesfahrt nach Mücke notieren. Für 12. und 13. September ist ein Ausflug in den Schwarzwald geplant, der mit einem öffentlichen Auftritt verbunden werden soll. Noch offen ist der Termin für ein Singen im Johanniterstift am Burghof.
Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic und ihre Stellvertreterin Monika Volk ehrten Erna Luh für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrung für 40-jährige Vereinstreue wird Hiltrud Drehwald nachgereicht. Seid 25 Jahren singt Sabine Fink im Chor, und fast die Hälfte dieser Zeit führt sie gewissenhaft die Kasse. Das war ein großes »Dankeschön« wert. Der von Fink vorgestellte Kassenbericht keinen Grund zu Beanstandungen, sodass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Neue Kassenprüferinnen sind Erika Scheld, Inge Funk und Hildegard Dörr.