Margot Jany-Milicevic weiterhin Vorsitzende – Hauptversammlung des Frauenchors der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck – Wahlen und Ehrungen

Die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (r.) zeichnete Grete Döring, Margot Jany-Milicevic und Karin Döring (v. l.) für langjährige Vereinstreue aus. Bild: Rüger
Die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (r.) zeichnete Grete Döring, Margot Jany-Milicevic und Karin Döring (v. l.) für langjährige Vereinstreue aus. Bild: Rüger

(cr). Ohne personelle Veränderung geht der Vorstand des Frauenchors der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck in seine kommende zweijährige Amtszeit. Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic wurde in der Jahreshauptversammlung in der „Alten Schmiede“ ebenso einstimmig wiedergewählt, wie ihre Vorstandskolleginnen. So bleibt Monika Volk stellvertretende Vorsitzende. Brigitte Volk wird weiterhin als Schriftführerin fungieren und Sabine Fink als Rechnerin die Kasse führen. Als Beisitzerinnen vervollständigen Regina Fiedler, Marianne Hof, Christa Kraushaar und Rosemarie Schmidt die Führungsriege.

Neben den Vorstandswahlen standen auch die Jahresberichte sowie vier Ehrungen im Mittelpunkt der Generalversammlung. So wurde Margot Jany-Milicevic für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit zehn Jahren ist sie zudem Vorsitzende des Frauenchors. Zuvor hatte sie sich ebenso als Rechnerin in die Vorstandsarbeit mit eingebracht. Grete Döring und Karin Döring hatten jahrelang den Frauenchor mit ihrem Gesang unterstützt. Beide waren 1984 der Sängervereinigung Eintracht-Germania beigetreten und wurden nun für ihre 25-jährige Vereinstreue geehrt. Ingrid Deibel ist sogar schon 40 Jahre passives Mitglied. 85 Mitglieder hatte der Frauenchor der Sängervereinigung zum Jahresende. Von diesen beteiligen sich 32 Sängerinnen regelmäßig an den Singstunden. Hier zeigte sich Luise Franz als besonders fleißig, da sie nur eine Übungsstunde verpasste, berichtete die alte und neue Vorsitzende.

Des Weiteren waren zwei Austritte zu verzeichnen, so Jany-Milicevic. Sie bedankte sich ebenso wie Schriftführerin Brigitte Volk bei Chorleiterin Renate Schygulla, die es nicht immer leicht mit dem Frauenchor habe, jedoch nie aufgebe. Im Bericht der Schriftführerin ließ Volk das vergangene Jahr mit den öffentlichen Auftritten und geselligen Veranstaltungen Revue passieren. Zu den Höhepunkten habe speziell die Zweitagesfahrt in den Schwarzwald gezählt. Aber auch der traditionelle Theaterbesuch mit dem Musical „Die drei Musketiere“, die wiederholte Teilnahme am Busecker Samstag, die Mitgestaltung des dritten Advents und die Weihnachtsfeier sowie das Winterglühen seien in besonderer Erinnerung geblieben. Zu den öffentlichen Auftritten zählten die Teilnahme am ökumenischen Gottesdienst im Rahmen des Aktionstages Seniorensport in der Sporthalle der Gesamtschule, das Singen im Haus Wiesecktal in Reiskirchen und im Johanniterstift in Großen-Buseck sowie der Auftritt beim Busecker Liederabend in der Harbig-Halle in Alten-Buseck.

Die Kassenprüferinnen Rita Harbach, Inge Funk und Hildegard Dörr hatten bei Rechnerin Sabine Fink eine „einwandfreie“ Kasse vorgefunden. Neue Kassenprüferinnen sind Erika Scheld, Luise Franz und Ilona Zacharski.

Für das aktuelle Jahr stehen auch schon einige Termine fest. So sind am 31. Januar der traditionelle Theaterbesuch (Die Zauberflöte), am 19. und 20. März das Wertungssingen in Rodheim-Bieber sowie am 12. Juni eine Tagesfahrt mit musikalischer Weinprobe nach Gunterskirchen fest eingeplant. Am 26. Juni steht ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Bad Nauheim auf dem Kalender. Des Weiteren soll am 25. September ein Weinfest mit der „Heiterkeit“ ausgerichtet werden. Am 6. November findet der Busecker Liederabend und am 27. November der Busecker Samstag statt. Mit dem Adventssingen in der evangelischen Kirche am 5. Dezember, der Weihnachtsfeier am 12. Dezember und dem Winterglühen am 28. Dezember soll das Jahr 2010 ausklingen.