Neue Ehrenmitglieder in der Großen-Busecker Sängervereinigung

Vorsitzender Frank Steinmüller (links) und der stellvertretende Vorsitzende Lothar Pfeiffer (rechts) mit den Geehrten (von links) Alfred Zecher, Heinrich Kimmel und Helmut Pfeiffer. (Foto: law)
Vorsitzender Frank Steinmüller (links) und der stellvertretende Vorsitzende Lothar Pfeiffer (rechts) mit den Geehrten (von links) Alfred Zecher, Heinrich Kimmel und Helmut Pfeiffer. (Foto: law)

(law). Der Männerchor der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« Großen-Buseck hat seit Samstag zwei neue Ehrenmitglieder. Allerdings war Karl Franz erkrankt und konnte daher diese Auszeichnung in der Jahreshauptversammlung in der »Alten Schmiede« nicht persönlich entgegennehmen. Weiteres neues Ehrenmitglied ist Heinrich Kimmel.

Ihm dankte Vereinsvorsitzender Frank Steinmüller zudem für 65 Jahre Chorgesang undüberreichte eine Urkunde des Hessischen Sängerbundes. Auch Helmut Pfeiffer, der ebenfalls schon 65 Jahre dem Chorgesang frönt, wurde diese besondere Ehrung zuteil. Für 65-jährige Vereinstreue wurde Fördermitglied Alfred Zecher ausgezeichnet.

Zahlreiche Ehrungen sind wegen größtenteils entschuldigter Abwesenheit der Mitglieder nachzureichen. So wäre Burkhard Heimberger für 25 Jahre als Aktiver zu ehren gewesen und für 65 Jahre Mitgliedschaft der ehemals langjährige Sangesbruder Reinhold Lotz sowie Albert Koch. Seit 25 Jahren gehören Holger Bär, Rolf-Otto Frank, Ernst-Ludwig Kraushaar, Walter Nocker und Wolfgang Wagner der »Eintracht-Germania« an.

Eine kleine Belohnung erhielten für den eifrigsten Singstundenbesuch für Robert Müller (eine Fehlstunde), Ewald Sames, Karl Franz und Willi Krämer (zwei Fehlstunden) und Helmut Pfeiffer und Reinhold Keil (drei Fehlstunden).

Die turnusgemäßen Vorstandswahlen ergaben keine wesentlichen Veränderungen. Der bisherige Vorstand mit Frank Steinmüller als Vorsitzenden, Lothar Pfeiffer als stellvertretenden Vorsitzenden, Rechner Karl Döring, Schriftführer Erich Hof, Notenwart Hartmut Weber, Beisitzer Ewald Sames und Rüdiger Müller wurde bestätigt, lediglich für Beisitzer Detlef Bartelt rückt Edgar Walter nach.

Spenden und dem Erlös aus der Ausrichtung des Kinderfaschings sei es zu verdanken, dass ein ausgeglichener Kassenbericht vorgelegt werden konnte, erklärte Steinmüller, der für den erkrankten Rechnung Karl Döring den Bericht verlas. Außerdem wirkte sich der im Ort (und nicht wie die Jahre zuvor in Mücke) abgehaltene Chortag kostenschonend aus. Nach dem Prüfbericht von Rainer Damm wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Zuvor war der Vorsitzende detailliert auf das Vereinsgeschehen im Berichtsjahr eingegangen. Neben der obligatorischen Teilnahme am Busecker Liederabend und dem traditionellen Singen in der evangelischen Kirche am ersten Weihnachtsfeiertag und dem Auftritt beim Gemeindefest »330 Jahre Glocken« hob Steinmüller besonders das Mitgestalten des Seniorennachmittags hervor: »Hier traten wir unter anderem gemeinsam mit unserem Bruderverein auf. Der Auftritt als großer »Großen-Busecker Chor« ist bei den Zuhörern positiv aufgenommen worden und sollte bei geeigneten Anlässen wiederholt werden.« Die musikalische Weinprobe in Gimbsheim – dank Heinrich Kimmel kürzlich im Offenen Kanal Gießen gezeigt – war ein Höhepunkt im Berichtsjahr, das mit einem gelungenen »Winterglühen« auf dem Anger beschlossen wurde.

Wie vielerorts plagen den Männerchor Nachwuchssorgen. Von 85 Mitgliedern singen 27 im Chor. Mit dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung im Januar 2010 erinnerte Schriftführer Erich Hof daran, dass man mit angepasstem Repertoire den Chor so lange wie möglich singfähig halten möchte. Traditionell hielt Hof auch einen politischen Jahresrückblick.

Am kommenden Donnerstag, dem 13. Januar, treffen sich die Sänger um 18.30 Uhr im Kulturzentrum zum Ansingen für den anschließenden Auftritt beim Neujahrsempfang aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Großen-Buseck.