Saasen: Chorgesang in allen Facetten dargeboten

Reiskirchen (msr). In diesem Jahr richtete der Gesangverein »Eintracht Saasen das Hasenpflug’sche Chortreffen aus. Vier Vereine mit zehn Chören und der Werkschor der Firma Weiss in Lindenstruth – rund 200 Aktive – sorgten in der Sport- und Kulturhalle für ein vielseitiges Programm, durch das Eintracht-Chef Peter Zinkann führte.

Den Reigen der Gesangsdarbietungen begannen für die Gastgeber der Männerchor mit den Liedern »Abendfrieden« und »Männer mag man eben« und der Frauenchor mit »Weit weit weg« und »Schau nur die Schwalben sind da«. Überzeugend auch der Gesangverein Lardenbach-Klein Eichen, der »Abendstille in den Bergen« und »Mala Moja« sang. Im Anschluss brachte der Frauenchor Rüddingshausen mit »Zwei irische Volksweisen«, »Weit übers Meer« und »The Rose of Tralee« sein gesangliches Können zu Gehör. Die Leitung der genannten Chöre hatte Ottmar Hasenpflug. Mit zwei Trinkliedern, »Was halt ich in den Händen« und »Spielend mit des Lichtes Glanz« erfreute zunächst der Männerchor und anschließend der Frauenchor der Eintracht-Germania Buseck mit »Sommerpsalm« und »Bella Venezia das beifallsfreudige Publikum. Diese Chöre standen unter der Leitung von Renate Schygulla. Zu Beginn des zweiten Programmteils sang der Weiss-Werkschor »Im Abendrot«. Bei »Marina« gab es Zugabe-Rufe. Der gemischte Chor der Eintracht Saasen gefiel mit dem israelischen Volkslied »Tumbalalayka. Die Leitung hatte jeweils Ottmar Hasenpflug. Der Männerchor Rüddingshausen trug unter dem Dirigat von Marcus Hoffmann mit den Liedern »Der Schäfer«, »Im tiefen Keller« und »Abendglocken« zum Gelingen des Abends bei.

Modernere Chorliteratur, »All l have to do is dream« und »Flashdance – What a feeling«, präsentierte der einstige Projektorchor des Gastgebers, die jetzigen »Powerfrauen« unter der Leitung von Rainer Geitl. Abwechslungsreich der Gesang »Swing low sweet chariot« und »Froher Sängermarsch« der Schoppesänger des Gastgebers. Auch hier dirigierte Ottmar Hasenpflug.

Das Chortreffen voller schöner Liedbeiträge beendeten gemeinsam und eindrucksvoll nach knapp drei Stunden die Männerchöre aus Buseck, Saasen, Lardenbach-Klein Eichen und der Weiss-Werkschor mit »Arcobaleno« unter der Leitung von Ottmar Hasenpflug.