Chronik Teil 3 – 100 Jahre Svgg Eintracht-Germania Großen-Buseck

Männer 1963 (oben) und Frauen 1963 (unten)
Männer 1963 (oben) und Frauen 1963 (unten)

1963 feierte der Verein sein 100jähriges Jubiläum mit einem Jubiläumskonzert und einem Festwochenende vom 6.-8. Juli. Mit Festkommers, Festzug, Feierstunde, Singen von Gastvereinen, Volksfest und Tanz, Frühschoppen und Kinderfest feierte ein ganzes Dorf. Der nur für die Festwoche gedachte Frauenchor wurde nicht aufgelöst und besteht heute noch, inzwischen deutlich größer als der Männerchor.
Im Jahr 1965 war der Hessische Rundfunk erneut in Großen-Buseck zu Gast und nahm Lieder vom Männer- und Frauenchor für die Hörfunksendung „Hessische Chöre singen“ auf. Diese Aufnahmen wurden noch in späteren Jahren mehrmals gesendet.
1968 wechselte man das Vereinslokal, von der damaligen Gaststätte „Gerlach“ in die „Turnhallengaststätte“.
Der langjährige Rechner Hermann Eisenacher stellte 1972 nach 25jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung. Ihm folgte Heinrich Schomber.
Zum Männer-Gesangverein „Frohsinn“ Mülheim/Ruhr bestanden langjährige Kontakte, die zu einem unvergesslichen Besuch beim dortigen 75jährigen Jubiläum führten.
1980 war es dann soweit: Rudolf Nicolai zog sich nach 44jähriger Chorleitertätigkeit bei der Sängervereinigung als 67jähriger aufs Altenteil zurück. Hinzu kamen zu dieser Zeit 20 Jahre Tätigkeit als Kreischorleiter beim Sängerkreis Gießen. Nicolai wurde zum Ehrenchorleiter und Kreisehrenchorleiter ernannt. Ihm folgte als Chorleiter bei der Svgg Karl Becker aus Pohlheim.
Karl Horn hatte 1962 den Vorsitz des Männerchors übernommen und musste 1983 krankheitshalber das Amt abgeben. Erwin Diehl als bisheriger 2. Vorsitzender folgte ihm als 1. Vorsitzender.
Dem befreundeten Männerchor Mülheim/Ruhr stattete man anlässlich seines 85jährigen Bestehens in 1984 erneut einen Besuch ab, mit einem Empfang von der dortigen Oberbürgermeisterin im Schloss Broich.
Zum 10jährige Bestehen der Gemeinde-Partnerschaft Buseck – Molln fuhr die Sängervereinigung 1985 nach Molln.
1986 widerfuhr dem Sänger Heinrich Harbach eine besondere Ehre. Er wurde 1986 anlässlich seines 65jährigen Sängerjubiläums für 53 Jahre Vizechorleitertätigkeit zum Ehren-Vizechorleiter ernannt.
Die 1. Vorsitzende des Frauenchors Lotti Köhl und der 1. Vorsitzende des Männerchors Erwin Diehl wurden 1987 beim 25jährigen Frauenchor-Jubiläum mit den Ehrenbriefen des Landes Hessen ausgezeichnet.
Im Herbst 1987 erfolgten nun zum dritten Mal Gesangsaufnahmen des Hessischen Rundfunks.