Überzeugungsarbeit war erfolgreich – Jahreshauptversammlung des Männerchors Eintracht Germania — Sonntag Neujahrskaffee

Die von den beiden Vorsitzenden Frank Steinmüller (r.) und Lother Pfeiffer (I.) zu ehrenden Mitglieder Reinhold Wagner, Hans Balser, Rainer Volk und Reinhold Keil, dieser im Besonderen für 60-jährige aktive Sängerschaft. Foto: T. Köhler.
Die von den beiden Vorsitzenden Frank Steinmüller (r.) und Lother Pfeiffer (I.) zu ehrenden Mitglieder Reinhold Wagner, Hans Balser, Rainer Volk und Reinhold Keil, dieser im Besonderen für 60-jährige aktive Sängerschaft. Foto: T. Köhler.

GROSSEN-BUSECK (tas). Es war Überzeugungsarbeit bei den Vorstandswahlen gefordert, da der erste und zweite Vorsitzende vorab zunächst ankündigten, aus privaten und beruflichen Gründen nicht noch einmal kandidieren zu wollen. Um aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen arbeitsfähig zu bleiben, äußerte der erste Vorsitzende die Vision, einen Zusammenschluss mit dem Frauenchor in naher Zukunft zu erreichen, indem es einen gemeinsamen Vorstand zur Hälfte aus Frauenchormitgliedern und aus Männerchormitgliedern gebe. Nach längerer Diskussion wurden bis auf einen Beisitzer und die Kassenprüfer alle Vorstände einstimmig wiedergewählt, da die Vorsitzenden überzeugt werden konnten, als Initiatoren der Vision diese auch selber umzusetzen.
Dem scheidenden Beisitzer Rüdiger Müller wurde für seine Arbeit gedankt. Bei den Kassenprüfern ist nur Richard Wagner im Amt geblieben, neugewählt wurden Hans Krombach, Ortwin Fink und Hans Baiser. Für fast durchgehende Teilnahme an den Chorproben wurden Werner Drehwald (war immer da), Helmut Pfeiffer, Ewald Sames, Reinhold Keil (jeweils einmal gefehlt) und Willi Krämer (nur zweimal gefehlt) mit Gutscheinen belohnt. Zu Beginn wurde noch der 2014 verstorbenen Mitglieder Hugo Fink und Alfred Zecher gedacht.
Als besondere Höhepunkte empfehlen die Vorstände den Neujahrskaffee (18.01.), den Kinderfasching (17.02.), den Busecker Liederabend (07.11.), das Weihnachtssingen des Männerchors (25.12.) sowie das „Vorneujahres-“ Winterglühen am Backhaus (29.12.).
Geehrt wurden neun Mitglieder für ihre Zeit als Aktive Sänger oder als förderndes Mitglied. Dabei erhielt Reinhold Keil für seine 60jährige aktive Singerschaft zusätzlich noch die Ehrenurkunde des deutschen Sängerbundes. Bei den aktiven Sängern: Hans Baiser (40 Jahre), Rainer Volk (40 Jahre), Reinhold Keil (60 Jahre); bei den zu fördernden Mitgliedern: Rainer Damm (25 Jahre), Ingo Pfeiffer (25 Jahre), Karl-Heinz Deibel (40 Jahre), Heinrich Döring (40 Jahre), Erwin Müller (40 Jahre) und Reinhold Wagner (40 Jahre, der nach eigener Aussage schon 45 Jahre dabei ist).