GROSSEN-BUSECK (er). Auf ein bewegtes Jahr mit vielen Aktivitäten blickte der Vorsitzende der Sängervereinigung Eintracht Germania Großen-Buseck, Frank Steinmüller, in der Jahreshauptversammlung des Männerchores im Kulturzentrum zurück. Die Mitglieder zeigten sich mit der Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden, so dass die Sitzung nach gut einer Stunde beendet war.
Steinmüller zog eine ausnahmslos positive Bilanz. Die Auftritte beim Kinderfasching, beim Benefizkonzert des Georg-Diehl-Kindergartens, beim Schlosspark-fest, beim Weihnachtssingen und Winterglühen am Backhaus waren große Erfolge. Auch der Abend der Vereine zur 100-jährigen Fahnenweihe des TV Großen-Buseck, das Freundschaftssingen beim 135-jährigen Bestehen des „Liederkranz“ Kesselbach und der Busecker Liederabend gehörten zu den zahlreichen Auftritten.
Das Chorwochenende in Mücke sei sehr gut t angenommen worden und soll in diesem Jahr wiederholt werden, berichtete Steinmüller. Auf ein positives Echo stießen zudem die Chor- und Vereinsreise nach Flandern sowie der Chorworkshop des Sängerkreises Gießen mit Gerd Zellmann. „Für all diese Veranstaltungen haben wir einige neue Lieder einstudiert. Das Stück ,Sing mit uns‘ bitte ich ausdrücklich als Anregung zu verstehen, aktiv in unserem Männerchor mitzusingen. Wir freuen uns über jeden Sänger“, warb der Vorsitzende für die Sängervereinigung. Diese hat 89 Mitglieder, drei weniger als im Vorjahr. Steinmüller dankte allen Sängern für ihre Leistungen und das gezeigte hohe Engagement, ebenso Chorleiterin Renate Schygulla, „die es nicht immer leicht mit uns hat“.
Für 40 Jahre aktives Singen wurde Werner Drehwald geehrt. Seit 25 Jahren ist Burkhardt Böttcher förderndes Mitglied. Auch Karl Franz erhielt eine Urkunde. Der scheidende stellvertretende Vorsitzende wurde für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. Die fleißigsten Chorprobenbesucher wurden mit Gutscheinen bedacht. Werner Sonntag, Helmut Pfeiffer und Robert Müller fehlten nur zweimal, nur dreimal pausierten Hugo Stein, Reinhold Keil und Heinrich Kimmel.
Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es nur eine Änderung. Als Nachfolger von Karl Franz wurde Lothar Pfeiffer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.