Buseck (siw). Ein doppeltes Jubiläum kann die Sängervereinigung »Eintracht Germania« Großen-Buseck im nächsten Jahr feiern: 150 Jahre Männerchor und 50 Jahre Frauenchor. Einige Veranstaltungen sollen im Laufe des Jubiläumsjahrs stattfinden.
Der wohl wichtigste Termin wurde bereits festgelegt: Am Samstag, 15. Juni 2013, werden die beiden Chöre zu einem »Bunten Abend« in das Kulturzentrum einladen, dem am Sonntag ein zünftiger Frühschoppen folgen soll. Dies verriet die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic in der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Frauenchors am Donnerstag in der »Alten Schmiede«.
Als Aktive für 30 Jahre Singen wurde Gertrud Stein geehrt, für 25 Jahre Elke Rieß. Als passive Mitglieder wurden für 25 Jahre Fördermitgliedschaft Silvia Damm und Margot Döring sowie für 30 Jahre Ute Edler-Jost und Pauline Schmitt ausgezeichnet.
Bei den Vorstandswahlen stellte sich der bewährte Vorstand mit Ausnahme der Schriftführerin zur Wiederwahl. Brigitte Volk hatte zuvor angekündigt, dass sie nach 22 Jahren das Amt abgeben möchte. Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic, die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk, Kassenwartin Sabine Fink und die vier Beisitzerinnen Regina Fiedler, Marianne Hof, Christa Kraushaar und Rosemarie Schmidt. Erika Scheld wird zukünftig das Amt der Schriftführerin ausüben.
Zahlreiche Spenden und einen schönen Erlös beim Kuchenverkauf am »Busecker Samstag« konnte Sabine Fink auf der Haben-Seite ihres Kassenberichts ausweisen. Zur Kassenführung gab es keinerlei Beanstandungen, wie Prüferin Gertrud Stein bestätigte. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Neue Kassenprüfer sind Ute Edler-Jost, Brigitte Volk und Elke Rieß.
Von den aktuell 83 Mitgliedern singen 33 Frauen im Chor. Chorleiterin Renate Schygulla wurde für ihr Engagement gedankt. Luise Franz hat nur eine von 41 Singstunden versäumt, Hildegard Dörr, Regina Fiedler und Rita Harbach fehlten zwei Mal. Zur Belohnung für den fleißigen Singstundenbesuch gab es ein kleines Geschenk.
Den Jahresbericht teilten sich die Vorsitzende Jany-Milicevic und Schriftführerin Volk. Etliche Ständchen zu privaten Jubeltagen und eines den Bewohnern im »Johanniterstift« wurden gebracht und sich dem Kreisbewertungssingen in Heuchelheim gestellt. Der Auftritt am »Busecker Liederabend« gilt als obligatorisch, ebenso das Adventssingen in der evangelischen Kirche und die gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Männerchor. Das »Winterglühen am Backhaus« hat sich etabliert. Eine Zweitagefahrt führte an die sächsische Weinstraße, in der »Friedenskirche« in Jena trat der Chor auf. Im Jubiläumsjahr wird »Eintracht Germania« unter anderem den »Busecker Liederabend« ausrichten. Aufgrund der zusätzlichen Veranstaltungen will man auf einen Zweitageausflug verzichten. Für September 2012 ist jedoch ein Ausflug mit bislang unbekanntem Ziel geplant.