Buseck (siw). Ein ereignisreiches Jahr steht dem Frauenchor der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen Buseck bevor. Das 50-jährige Bestehen des Chors wird gemeinsam mit dem Männerchor, der bereits auf eine 150-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken kann, mit vielen Veranstaltungen gefeiert.
Doch zunächst hieß es in der Jahreshauptversammlung in der »Alten Schmiede« Rückschau auf das alte Jahr zu halten. 84 Mitglieder hat derzeit der Frauenchor, davon 34 Sängerinnen. Zwei Neuzugänge wurden herzlich in den Reihen des Chors aufgenommen. Im Berichtsjahr wurden 42 Singstunden unter bewährter Leitung von Renate Schygulla abgehalten. Luise Franz, die nicht eine Stunde versäumt hatte, und Erika Scheld, die nur zwei Mal gefehlt hat, erhielten dafür Präsente.
Vorsitzende Margot Jany-Milicevic dankte allen Kuchenbäckerinnen, dank denen am »Busecker Samstag« ein warmer Regen in die Vereinskasse floss. Kassenwartin Sabine Fink freute sich zudem über die Geldspenden, die ebenfalls zu einem ausgeglichen Kassenbestand beitrugen. Auch das Winterglühen auf dem Anger war ein voller Erfolg. Jany-Milicevic dankte den Chormännern für ihre Hilfe beim Auf- und Abbau, den Vorstandsdamen für den Waffelteig, Regina Fiedler für das gute Wurstfett sowie Karl und Luise Franz für das kurzfristige Bereitstellen von Haushaltsgeräten und sonstigen Dingen. »Es ist toll, dass alle mithelfen, wenn man sie braucht.«
Elke Rieß, Brigitte Volk und Ute Edler-Jost bestätigten der Kassenwartin eine ordnungsgemäße Buchführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, Gertrud Becker, Irene Köhl und Gertrud Stein zu neuen Kassenprüfern gewählt.
Einen schönen Nachmittag verlebten die Teilnehmerinnen, die sich dem Besuch des Liebig-Museums und dem Kaffeetrinken auf der Schöne-Mühle bei salzböden angeschlossen hatten. Auch im laufenden Jahr soll ein Ausflug unternommen werden. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde Gertrud Schmidt im Johanniterstift besucht und für 30 Jahre Fördermitgliedschaft geehrt.
Die Aktivitäten zum Jubiläum
Natürlich besprach die Versammlung auch die bereits feststehenden Aktivitäten im Jubiläumsjahr. »Nun komme ich zu dem Höhepunkt in 2013«, sagte die Vorsitzende und meinte damit die geplante Ehrung der noch lebenden Gründerinnen am Festabend, dem 15. Juni, im Kulturzentrum. Von 41 Gründerinnen können 18 geehrt werden, darunter sechs Aktive.
Der Sängerkreis Gießen wird seine Jahreshauptversammlung am 24. Februar in Großen-Buseck durchführen, nachmittags ist ein Besuch des Stadttheaters geplant. Das Kreisberatungssingen wird von der Svgg.« Eintracht-Germania« am 12. und 13. April ausgerichtet, nach dem Festabend am 15. Juni folgt am Sonntag, dem 16. Juni, ein Frühschoppen, am 14. September lädt die Svgg. zu einem Konzert mit der bekannten Mundartgruppe »Kork« ein, der Seniorennachmittag der Gemeinde Buseck wird von den Sängern am 20. Oktober und der »Busecker Liederabend« am 2. November ausgerichtet werden. Mit dem »Winterglühen« am 28. Dezember schließt sich der Veranstaltungsreigen.