(sas). Ein ereignisreiches Jahr, geprägt von den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum, steht der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck bevor. Die Feierlichkeiten, aber auch die Rückschau waren Hauptpunkte der Jahreshauptversammlung des Männerchores in der „Alten Schmiede“ in Großen-Buseck.
Mit der Ausrichtung des Kinderfaschings, einer Fahrt zum Point Alpha sowie einigen Auftritten, unter anderem beim Seniorennachmittag, dem Busecker Liederabend oder dem Weihnachtssingen in der evangelischen Kirche, standen einige Veranstaltungen auf dem Plan. In zehn Sitzungen des Vorstands und des Festausschusses ging es um Planung und Vorbereitung des Jubiläums und es werden sicherlich noch einige Sitzungen dazu kommen, berichtete der Vorsitzende Frank Steinmüller.
Schwerpunkt war bislang die Planung des im September anstehenden Konzerts der Mundartgruppe Kork. Hierfür hat Festausschussvorsitzender Lothar Pfeiffer die Vertragsverhandlungen vorangetrieben und einen Sponsor gewonnen. Zudem wird es umfangreiche Werbemaßnahmen, nicht nur in Form von Plakatierungen, geben. Der neu gestaltete Internetauftritt ist nur eines der zahlreichen Beispiele dafür.
Für das Festwochenende am 15. und 16. Juni hat der Verein bereits erste Zusagen erhalten, darunter der befreundete Männergesangverein aus der Partnergemeinde Molln. Zudem werde man zusätzliche Singstunden einlegen, um für das Jubiläum auch gesanglich gerüstet zu sein. Ein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang der Chorleiterin Renate Schygulla, die den Chor immer wieder für das Singen begeistere. Zurzeit zählt der Verein 78 Mitglieder. Dies bedeutet einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, 25 davon singen im Männerchor.
Darunter befinden sich einige, die sich durch eine besonders langjährige Treue zum Verein auszeichnen. Rüdiger Müller erhielt für 40 Jahre vom Hessischen Sängerbund die Ehrennadel in Silber mit Kranz, Willi Krämer und Reinhold Wagner wurden für 60 Jahre Sängertätigkeit mit der Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt. Robert Müller erhielt für 65 Jahre neben dieser Auszeichnung zudem die Ehrenmitgliedschaft in der Sängervereinigung. Am Bericht von Rechner Karl Döring hatten Rainer Volk, Wilfried Schneider, Ortwin Fink und Reinhold Wagner nichts auszusetzen. In der Neuwahl des Vorstandes für zwei Jahre ergaben sich keine Änderungen. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.