(red). „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Festausschusses der Sängervereinigung „Eintracht-Germania“ aus Großen-Buseck, die am 15. und 16. Juni den 150. Geburtstag des Männerchores und den 50. Geburtstag des Frauenchores mit einem Festabend im Kulturzentrum in Großen-Buseck feiern wird.
Der Weg dahin war unerwartet schwierig: Da die Gemeinde dem Pächter des Kulturzentrums vorzeitig gekündigt hatte, mussten die Verantwortlichen schnell handeln und eine andere Lösung für Essen und Trinken finden. „Denn selbst können wir das nicht stemmen“, so die Festausschuss-Mitglieder. Schließlich wurden Vereinbarungen mit zwei heimischen Firmen getroffen.
Das Festprogramm für Samstagabend steht. Neben verschiedenen Gastvereinen aus Buseck, dem „Weiss-Chor“ aus Lindenstruth und dem Gesangverein „Liederkranz“ aus Kesselbach haben der Männergesangverein aus Buseck österreichischer Partnergemeinde Molln mit Ehrenbürgermeister Hans Krennmayr und Bürgermeisterin Renate Rettenegger sowie eine Abordnung aus der Busecker Partnergemeinde Tát in Ungarn ihre Teilnahme zugesagt.
Das Festwochenende beginnt am Samstag, 15. Juni, um 18 Uhr am Ehrenmahl bei der evangelischen Kirche mit einem Totengedenken. Anschließend begeben sich die Teilnehmer in einem „kleinen Festzug“ zum Kulturzentrum, wo um 19 Uhr der Festabend mit einem vielfältigen Programm anfängt.
Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst um 10.30 Uhr im Kulturzentrum. Für die musikalische Begleitung sorgen der evangelische und der katholische Kirchenchor. Anschließend wird ab etwa 11.30 Uhr beim Frühschoppen weiter gefeiert. Hierzu wünschen sich die Organisatoren schönes Wetter und viele Besucher.