GROSSEN-BUSECK (sas). Mit 75 Mitgliedern, darunter 33 Sängerinnen, startet der Frauenchor der „Eintracht-Germania“ Großen-Buseck in das neue Jahr. Unter anderem steht ein Auftritt beim Frühlingsfest im Busecker Schlosspark auf dem Plan, bei dem auch das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Molln gefeiert wird. Zudem ist eine Mehrtagesfahrt auf die Insel Mainau im Bodensee mit der Möglichkeit eines Besuchs der Bregenzer Festspiele Ende Juli geplant. Für diese Fahrt sind noch Plätze frei.
Im vergangenen Jahr nahm man zudem wieder mit einem Kuchenverkauf im evangelischen Gemeindehaus am „Busecker Samstag“ teil und richtete Ende Dezember das traditionelle Winterglühen am Anger aus. Hinzu kamen ein Auftritt auf der Landesgartenschau, die Teilnahme an der Veranstaltung „Deutsche aus Russland“ sowie eine Mehrtagesfahrt nach Molln. Zudem freuten sich die Sängerinnen über vom Verein finanzierte Poloshirts. Dass Renate Schygulla seit zehn Jahren Chorleiterin ist, wurde gebührend gefeiert. Die Vorsitzende Margot Jany-Milicevic dankte allen fleißigen Helfern, die für das umfangreiche Kuchenbuffet am „Busecker Samstag“ gesorgt hatten, den Ehemännern für ihre tatkräftige Unterstützung beim Winterglühen sowie allen anderen, die sich im Laufe des Jahres mit ihrem Einsatz für den Verein verdient gemacht haben. Auch Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung an. Emmi Deichert singt seit stolzen 50 Jahren im Verein, Doris Rohrbach ist seit 40 Jahren aktiv dabei und Margot Jany-Milicevic hält dem Frauenchor seit 30 Jahren aktiv die Treue.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Heidrun Pfeiffer und Andrea Schomber geehrt. Karin Döring und Grete Döring gehören dem Verein nun seit 30 Jahren an und Elisabeth Weck ist seit 25 Jahren Mitglied.
Die Kassenprüferinnen Herta Stephan und Hannelore Mootz bescheinigten der Rechnerin Sabine Fink eine einwandfreie Kassenprüfung. Neue Kassenprüferinnen sind Doris Rohrbach, Rita Harbach und Rosemarie Schmidt.