Buseck (siw). Die Kinderfaschingsveranstaltung der Sängervereinigung „Eintracht-Germania Großen-Buseck“ gab es gefühlt schon immer. „SIW“ wollte es genauer wissen und erfuhr, dass die erste Veranstaltung etwa 1950 durchgeführt wurde. Damals feierte man im Dorf gleich drei Maskenbälle. Diese fanden in der Turnhalle (die später in Mehrzweckhalle umbenannt wurde) statt. Der erste Ball wurde vom „Bund vertriebener Deutscher“ ausgerichtet, es folgte der Ball vom Fußballclub 1926. Im Vorfeld des dritten Maskenballs, veranstaltet von der Svgg. „Eintracht-Germania“, wurde am Nachmittag eine Fastnachtsveranstaltung für Kinder angeboten. Diese erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit.
Längst gehören die Maskenbälle der Vergangenheit an, wurden von den Prunksitzungen des Karnevalvereins (zuvor Faschingsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr) und den Sitzungen des Katholischen Fastnachtsclubs von „Sankt Marien“ abgelöst.
Das bunte Treiben für die Jüngsten hat auch nach beinahe 70 Jahren an Anziehungskraft nichts verloren. Seit 2003 findet es im Kulturzentrum statt. Am Fastnachtsdienstag, den 25. Februar ab 14.11 Uhr, geht es hier wieder rund. DJ Dennis Ludwig und sein Team werden dann, wie schon in den letzten 20 Jahren, für die passende Musik sorgen und zu allerlei lustigen Spielen anleiten. Auch eine Kostümprämierung wird es geben. Der Auftritt der Minigarde des Karnevalvereins ist fest eingeplant. Vielleicht hüpfen auch noch die Tanzflöhe des KV auf die Bühne.
Text: Siglinde Wagner
Fotos: Diese Aufnahmen hat Frank Steinmüller beim Kinderfasching in 2005 gemacht.