Für Molln-Jubiläum haben die Chöre viel geprobt – Die Sängervereinigung »Eintracht-Germania« Großen-Buseck gestaltet »25 Jahre Markterhebung« in Oberösterreich mit

Buseck (siw). Ereignisreiche Tage warten auf die Sängerinnen und Sänger der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« Großen-Buseck, die gestern in die Busecker Partnergemeinde Molln (Österreich) aufbrachen. Auf Einladung der Mollner wird die Sängervereinigung bei der Gestaltung der Feierlichkeiten zu »25 Jahre Markterhebung« bei vier öffentlichen Auftritten mitwirken.

Auch gemeinsame Auftritte mit dem Männergesangverein Molln sind fest eingeplant. Bereits bei ihrer Ankunft am gestrigen Nachmittag wurden die Busecker in der Marktgemeinde Molln mit österreichischer Gastfreundschaft empfangen. In einem überdachten Biergarten nutzte man bei Gulasch und kühlen Getränken die Gelegenheit, Kontakt mit der Partnergemeinde zu pflegen und neu aufzubauen.

Am heutigen Freitag werden der Männerchor, der Frauenchor und der gemischte Chor der »Eintracht-Germania«, der Frauenchor aus Tät/Ungarn sowie der Männergesangverein Molln wesentlich zum Festakt beitragen. Den Abschlussbeitrag zum Programm des Festaktes wird ein gemeinsamer Festchor, bestehend aus dem Busecker Männerchor und dem Männergesangverein Molln, beisteuern.

Weiter geht es morgen mit dem »Standerlmarkt« beim Marktgemeindeamt und im Gemeindepark. Mit leichten, lustigen Liedern möchte dort die Sängervereinigung das Marktgeschehen auflockern, wie Vorsitzender Frank Steinmüller berichtete.

Gleich zwei Anlässe warten am Sonntag auf die Gesangsbeiträge der Busecker, zuerst die Feldmesse (ein Gottesdienst im Freien) und dann das »Kranzlsingen«, an dem auch der Chor aus Tät sowie neun Chöre aus der Region Traunviertel teilnehmen werden.

Das »Kranzlsingen« – ähnlich dem hiesigen Sternsingen – kommt ursprünglich aus Osttirol. Da man mit dieser Art, sich zu präsentieren, positive Erfahrungen machte, wurde das »Kranzlsingen« auch von anderen österreichischen Chorregionen übernommen; es wird nun anstatt der bisherigen Sängerfeste, ausgerichtet. Die teilnehmenden Chöre wandern dabei von »Standl zu Standl«, die von den örtlichen Vereinen organisiert werden, und ersingen sich jeweils ein »Kranzl.«

Um dieses anspruchsvolle und umfangreiche Programm abwechslungsreich und lebendig mitzugestalten, wurden von den Buseckern auch zusätzliche Chorproben eingelegt. Über 30 Chöre und Lieder haben die Sängerinnen und Sänger im »Gepäck«.

Bürgermeister Erhard Reinl, ebenfalls Mitglied der Sängervereinigung, verabschiedete die Sänger gestern in aller Frühe am Anger. Er bedauerte sehr, dass er aufgrund anderer Verpflichtungen nicht mitfahren konnte Beim Festakt wird daher das Grußwort der Partnergemeinde Buseck der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Gerhard Weber, sprechen.