„Schatzsuche“ wegen Regens in Mehrzweckhalle verlegt – Evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck lud ein – Musik, Tanz und Gesang unterhielten – Kinderprogramm mit Spielen und Schminken

GROSSEN-BUSECK (siw). „Wer nur seine eigenen Schätze sehen und pflegen will, der schüttet die Schätze der anderen zu.“ Dieser Satz aus der Predigt erklärt, warum sich die evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck beim Gemeindefest auf „Schatzsuche“ begab. Das Fest begann mit einem Gottesdienst, den das Pfarrerehepaar Claudia und Jürgen Kuhn unter Mitwirkung des Evangelischen Kirchenchors (Leitung Armin Plewa-Moormann) gestalteten. Besonderer Gast war der Posaunenchor aus Bischoffen, der alten Heimat des Pfarrerehepaars Kuhn. Unter der Leitung von Markus Rink erfreuten die Musiker mit mehreren Stücken. Der Gottesdienst fand – anstatt auf dem Anger und unter freiem Himmel – witterungsbedingt in der Kirche statt.

Im Anschluss zog die Gemeinde in die benachbarte Mehrzweckhalle. Nach einem leckerem Mittagessen begann das Programm mit dem Kinderchor Solino unter Leitung von Christiane Dallmann und dem Titel „Herr, wir bitten, komm und segne uns“. Auch wenn die Kinder voller Optimismus sangen „Pack die Badehose ein…“, war an Badewetter nicht zu denken und das Lied „Blumen brauchen Regen“ passte wesentlich besser zur angekündigten Witterung.

Nach den Kleinen erfreuten die Spielleute der Busecker Schlossremise (Leitung Martin Meier) und die Sängervereinigung Eintracht-Germania die zahlreichen Gäste. Danach betätigte sich Daniela Henß (Mädchenjungschar) als Tanzlehrerin. Kinder und Erwachsene, darunter auch das Pfarrerehepaar Kuhn und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Hanni Weller, erlernten unter ihrer Anleitung drei Tänze.

Mächtig was los war auf der Tribüne, wo das Kinderkirchenteam und die Betreuerinnen der Mädchenjungschar eine Bastel- und Rätselecke sowie Kinderschminken anboten. Auf dem Schulhof hatten die Kinder viel Spaß beim Sackhüpfen, Dosenwerfen, Wäsche aufhängen, Kartoffel-Staffel und den Bewegungsspielen, die von den Konfi-Begleitern betreut wurden. Das Spielmobil des Dekanats Kirchberg wurde rege genutzt, derweil sich die Erwachsenen am Stand der Leppermühle mit Blumengestecken, beim Bücher-Flohmarkt mit Lesestoff oder im Eine-Welt-Laden mit Kaffee, Tee und vielem mehr eindecken konnten. Die Nachfrage am Kuchenbüfett war wie immer sehr groß und über 50 gespendeten Kuchen waren schnell verkauft.

Mit dem Gesangverein Heiterkeit-Sängerkranz, den Busecker Volksmusikanten und dem gemeinsam gesungenen Lied „Komm Herr, segne uns, dass wir uns nicht trennen“ sowie dem Start des Luftballonwettbewerbs ging ein unterhaltsamer Nachmittag zu Ende.