Buseck-Großen-Buseck (pm). Einen besonderen Adventsgottesdienst gestalteten Frauen mit Pfarrerin Claudia Kuhn und dem Frauenchor der »Eintracht Germania« unter der Leitung von Renate Schygulla in Großen-Buseck.
Die Beiträge des Chores boten auch Raum zum Nachdenken über die gehörten Texte. »Warum bin ich eigentlich hier in der Kirche, im Gottesdienst?«, fragte eine Frau zu Beginn. Und sie kam zu dem Schluss: »Erst hier bekomme ich wirklich das Gefühl: Es ist Advent.«
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für Herta Stephan eine Überraschung. Pfarrerin Kuhn, Edith Munz und Dekan Rolf Klingmann würdigten ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Frauenhilfe und ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als deren Leiterin. Klingmann überreichte im Namen der Kirchenleitung die Ehrenurkunde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Anerkennung und Würdigung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und als Zeichen des Dankes an Herta Stephan. Die Ehrenurkunde ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die EKHN an ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für kirchengemeindliches Engagement verleiht.
Edith Munz erinnerte als langjährige Weggefährtin an die vielen Aktivitäten: Neben den wöchentlichen Treffen im Winter gab es Basare und Freizeiten. Und es wurden Päckchen gepackt für die Partnergemeinde Bergwitz. Außerdem führten die Frauen die Weltgebetstage und die Auferstehungsgottesdienste mit Osterfrühstück ein. Sichtlich überrascht und erfreut bedankte sich Herta Stephan bei allen, die ihr bei ihrer Tätigkeit geholfen haben und sie auch jetzt noch unterstützen. Denn es gelte weiterhin, jede Woche im Winter mit guten Ideen die Zusammenkünfte der Frauenhilfsgruppe zu gestalten.