Gelungene Fahrt in den Schwarzwald war Höhepunkt 2009

Die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (rechts) zeichnete Grete Döring, Margot Jany-Milicevic und Karin Döring (von links) für langjährige Vereinstreue aus. Es fehlt Ingrid Deibel, die für 40-jährige Fördermitgliedschaft zu ehren war. (Foto: siw)
Die stellvertretende Vorsitzende Monika Volk (rechts) zeichnete Grete Döring, Margot Jany-Milicevic und Karin Döring (von links) für langjährige Vereinstreue aus. Es fehlt Ingrid Deibel, die für 40-jährige Fördermitgliedschaft zu ehren war. (Foto:

Buseck (siw). Offensichtlich zufrieden mit der Arbeit des Vorstands sind die Mitglieder des Frauenchors der Sängervereinigung »Eintracht-Germania« Großen-Buseck, denn sie wählten einstimmig das bisherige Team auf weitere zwei Jahre wieder.

In der Jahreshauptversammlung am Donnerstag in der »Alten Schmiede« wurden Margot Jany-Milicevic (Vorsitzende), Monika Volk (zweite Vorsitzende), Brigitte Volk (Schriftführerin) und Sabine Fink (Rechnerin) in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer vervollständigen Regina Fiedler, Marianne Hof, Christa Kraushaar und Rosemarie Schmidt das Vorstandsteam. Neben den Wahlen standen die Jahresberichte sowie Ehrungen im Fokus der Versammlung.

Margot Jany-Milicevic wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem ist sie seit zehn Jahren Vorsitzende des Frauenchors. Zuvor hatte sie als Rechnerin im Vorstand mitgewirkt.

Mit Grete Döring und Karin Döring wurden zwei ehemalige langjährige Sängerinnen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ingrid Deibel, die seit 40 Jahren als Fördermitglied den Verein unterstützt, wird die Auszeichnung nachgereicht.

Zum Jahresende zählte der Frauenchor 85 Mitglieder, von denen 32 aktive Sängerinnen sind. Für fleißigen Singstundenbesuch wurde Luise Franz gedankt. Sie hatte nur eine Probe versäumt. Hildegard Dörr und Regina Fiedler hatten nur zwei Mal gefehlt. Über zwei Austritte im vergangenen Geschäftsjahr informierte die Vorsitzende Jany-Milicevic. Sie bedankte sich – ebenso wie Schriftführerin Brigitte Volk – bei der Chorleiterin Renate Schygulla, die es nicht immer leicht mit dem Frauenchor habe, jedoch nie aufgebe.

In ihrem Bericht ließ Schriftführerin Brigitte Volk das vergangene Jahr mit den öffentlichen Auftritten und geselligen Veranstaltungen Revue passieren. Zu den Höhepunkten im abgelaufenen Jahr habe die gelungene Zweitagesfahrt im September in den Schwarzwald gezählt. Aber auch der traditionelle Theaterbesuch mit dem Musical »Die drei Musketiere«, die wiederholte Teilnahme am Busecker Samstag, die Mitgestaltung des dritten Advents in der Kirche, die Weihnachtsfeier sowie das Winterglühen seien besonders hervorzuheben. Zu den öffentlichen Auftritten zählten die Teilnahme am Ökumenischen Gottesdienst im Rahmen des »Aktionstages Seniorensport« in der Sporthalle der IGS Busecker Tal, das Singen im Haus »Wiesecktal« in Reiskirchen und im »Johanniterstift« in Großen-Buseck sowie der Auftritt beim Busecker Liederabend in der Harbig-Halle in Alten-Buseck. Auch einige Trauerfeiern wurden gesanglich begleitet.

Die Kassenprüferinnen Rita Harbach, Inge Funk und Hildegard Dörr hatten bei Rechnerin Sabine Fink wie stets eine einwandfreie Buchführung vorgefunden, sodass der einstimmigen Entlastung des Vorstands nichts im Wege stand. Zu neuen Kassenprüfern wurden Erika Scheld, Luise Franz und Ilona Zacharski gewählt.

Die bereits feststehenden Termine wurden als Tischvorlage bekannt gegeben. So sind am 31. Januar der traditionelle Theaterbesuch (Die Zauberflöte), am 19. und 20. März das Wertungssingen in Rodheim-Bieber sowie am 12. Juni eine Tagesfahrt mit musikalischer Weinprobe nach Gunterskirchen eingeplant. Am 26. Juni steht ein Auftritt bei der Landesgartenschau in Bad Nauheim auf dem Termin-Kalender der Sängerinnen. Des Weiteren soll am 25. September ein Weinfest mit dem Bruderverein »Heiterkeit-Sängerkranz« ausgerichtet werden. Die Teilnahme am Busecker Liederabend (er findet am 6. November statt) ist ebenfalls vorgesehen. Am Busecker Samstag (27. November) will man wieder Kuchen im Thal’schen Rathaus verkaufen. Mit dem Adventssingen in der evangelischen Kirche am 5. Dezember, der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Männerchor der »Eintracht-Germania« am 12. Dezember und dem Winterglühen am Backhaus am 28. Dezember soll das Jahr 2010 ausklingen.

Ein Übungstag in Mücke – voraussichtlich im April – wurde noch nicht festgelegt, ebenso wie ein Termin für einen Auftritt im Johanniterstift und einen gemeinsamen Kegelabend. Vorschläge für einen Ausflug nimmt der Vorstand noch gerne entgegen.