Festwochenende im Juni, »Kork« kommt im September

Vorsitzender Frank Steinmüller mit den Geehrten (von links) Willi Krämer, Rüdiger Müller, Helmut Engelbrecht, Werner Stephan, dem neu ernannten Ehrenmitglied Robert Müller sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Pfeiffer. (Foto: siw)
Vorsitzender Frank Steinmüller mit den Geehrten (von links) Willi Krämer, Rüdiger Müller, Helmut Engelbrecht, Werner Stephan, dem neu ernannten Ehrenmitglied Robert Müller sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Pfeiffer. (Foto: siw)

Buseck (siw). Die Sängervereinigung »Eintracht-Germania Großen-Buseck« feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen, der Frauenchor unter gleichem Dach das 50-Jährige. Dieses Doppeljubiläum wurde auch in der Jahreshauptversammlung erörtert.

Der zur Vorbereitung der Jubiläumsveranstaltungen gegründete Ausschuss unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Pfeiffer konnte für Samstag, 14. September, die in der Region gut bekannte und beliebte Mundartgruppe »Kork« verpflichten. Zuvor ist ein Festwochenende mit Festabend am 15. Juni und einem Frühschoppen am Tag darauf geplant. Schirmherr ist Bürgermeister Erhard Reinl, als Festrednerin konnte Dr. Angela Stender gewonnen werden.

Vielfältige Werbemaßnahmen wurden in die Wege geleitet und die Internetseite neu gestaltet. Um die Erstellung einer Chronik kümmert sich Schriftführer Erich Hof, das neue und bereits vielfach eingesetzte Vereinslogo hat Maike Döring entworfen.

»Auch auf dem musikalischen Sektor haben wir uns einiges vorgenommen. Deshalb wird die eine oder andere zusätzliche Singstunde mit Chorleiterin Renate Schygulla anfallen«, betonte der Vorsitzende Frank Steinmüller in der Jahreshauptversammlung am Samstag in der »Alten Schmiede«.

Hier standen zahlreiche Ehrungen und die Ernennung eines Ehrenmitglieds auf der Tagesordnung. Die Voraussetzungen hierfür hatte Robert Müller erfüllt, der bereits seit 65 Jahren aktives Chormitglied ist. Für jeweils 60 Jahre Singen wurden Willi Krämer und Reinhold Wagner (in Abwesenheit) mit der Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes geehrt. Rüdiger Müller erhielt die Ehrennadel in Silber mit Kranz vom Hessischen Sängerbund für 40 Jahre Sängertätigkeit. Für alle Geehrten hielt auch der Verein Urkunden und Präsente bereit.

Für 60 Jahre Fördermitgliedschaft wurde Werner Stephan geehrt und für 40 Jahre Helmut Engelbrecht. Die Ehrungen weiterer passiver Mitglieder werden an Kurt Balser (60 Jahre), Walter Böcher (50 Jahre), Wolfgang Schmidt und Claus-Jürgen Ladwig (40 Jahre) und Dr. Stephan Remy (25 Jahre) nachgereicht. Rechner Karl Döring bilanzierte ein ausgeglichenes Ergebnis. Auch namens der weiteren Prüfer bestätigte Ortwin Fink eine ordentliche Kassenführung, anschließend stimmte die Versammlung seinem Entlastungantrag zugestimmt. Der komplette Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde bestätigt: Vorsitzender Frank Steinmüller, stellvertretender Vorsitzender Lothar Pfeiffer, Rechner Karl Döring, Schriftführer Erich Hof, Notenwart Hartmut Weber, Beisitzer Ewald Sames, Rüdiger Müller und Edgar Walter.

Einen Verzehrgutschein gab es für die eifrigsten Singstundenbesucher. Dies waren Karl Franz, Ewald Sames und Willi Krämer (eine Fehlstunde) sowie Werner Drehwald und Robert Müller (zwei Fehlstunden). 25 der 78 Mitglieder singen im Männerchor. Die nächsten Termine: Am 12. Februar findet der traditionelle Kinderfasching im Kulturzentrum statt, am 24. Februar die Jahreshauptversammlung des Sängerkreises und am 12. und 13. April das Kreisberatungssingen. Ein Chortag ist für 4. Mai vorgesehen. Auch im Jubiläumsjahr werden die Traditionstermine wie Seniorennachmittag, Busecker Liederabend, Adventskaffee, Weihnachtssingen in der Kirche und Winterglühen auf dem Kalender der Sänger stehen.

Der Vorverkauf für das »Kork«-Konzert ist in vollem Gange. Karten gibt es in der »Alten Schmiede«, beim Elektrofachgeschäft Döring und bei Naturkost »Hagebutte«.