880 Stimmen aus insgesamt 31 Chören

(ger). „Willkommen im Busecker Tal!“ intonierten am Freitagabend die Sänger des Männerchores der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck. Gemeinsam mit dem Frauen- und Gemischten Chor eröffneten sie im Kulturzentrum (KuZ) Großen-Buseck als Ausrichter das Kreisberatungssingen des Sängerkreises Gießen musikalisch und begrüßten die Chorgäste auf ihre schönste Weise. Sängerkreis-Vorsitzender Claus Schmidt konnte gemeinsam mit den Kreischorleitern Dr. Thomas Kreiling und Markus Weil insgesamt 31 Teilnehmerchöre mit 880 Stimmen am Freitag und Samstag willkommen heißen.

Sie alle stellten sich dem Chorberater Stefan Claas. Anders als üblich hatte sich der aus Aschaffenburg stammende 44-jährige Chorleiter, Konzertsänger, Stimmbildner und Juror, Stefan Claas, nicht einen weit entfernten Ort im Publikum als Ort der Beratung ausgesucht, sondern begab sich nach den Auftritten mitten unter die Sängerinnen und Sänger. So war es der Kinderchor „Joyful-Noise“ mit Leiterin Bettina Kühn der Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck, der zu Beginn mit einem lobenden „Weiter so!“ nach ihren Auftritten mit den Stücken „In Dreams“ und „Heaven is a wonderful place“ honoriert wurde. Als Tipp gab er ihnen mit, es auch einmal mit einem deutschen Volkslied zu versuchen und das Lächeln nicht zu vergessen. Und auch der Gemischte Chor der Sängervereinigung Staufenberg bekam von dem Mitglied des Bayerischen Rundfunkchores neben Anerkennung für den „Wunderbaren Vortrag“ beim „Das Echo“ auch Tipps für mehr Dynamik und Aussprache. Als „tolles Projekt mit schönen Ergebnis“ bezeichnete er zudem den Auftritt des Generationenchores der Eintracht Trohe mit Chorleiter Markus Weil an der Spitze, dass mit Kindern bis hin zu Senioren „Schön ist es auf der Welt zu sein“ sang und damit die Chorgemeinschaft von Jung und Alt demonstrierte. Am Samstag zog Claas dann ein insgesamt sehr positives Fazit aller Auftritte. „Der Sängerkreis Gießen setzt sich mit der sich verändernden Chorszene auseinander. Das bildet sich in guter Literaturauswahl ab und zeichnet sich in seiner Lebendigkeit aus.“ Das er vor allem den direkten Kontakt mit den Chören auf der Bühne im Kulturzentrum suchte, kam bei den Kinder-, Jugend-, Frauen-, Männer- und Gemischten Chöre an. Bunt war auch das Repertoire, was an beiden Tagen geboten wurde. Vom klassischen Volkslied mit beispielsweise dem „ Auf de schwäbsche Eisenbahne“ von der Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck dargeboten über Spirituals, wie „Down by the riverside“ der Germania-Eintracht Wißmar bis hin zu Popsongs, wie mit Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“, interpretiert von der Cäcilia Nauborn, war für jeden musikalischen Geschmack mit vielen Stunden schöner Chormusik etwas dabei.

Am Freitagabend waren neben den Ausrichterchören der Eintracht-Germania Großen-Buseck (Chorleiterin Renate Schygalla), der Kinderchor „Joyful-Noise“ der Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck (Bettina Kühn), die Svgg. Staufenberg mit gemischten Chor und „Cantiamo“ (Hermann Wilhelmi), die Chorona Buseck (Dr. Thomas Kreiling), MGV Burkhardsfelden (Werner Volk), der gemischte und kleine Chor der Harmonie Daubringen (Peter Schmitt), die Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck (Bettina Kühn), „Vokal pur“ der Germania-Eintracht Wißmar (Dr. Thomas Kreiling), der Frauenchor „Crescendo“ der Eintracht Wieseck (Jörg Rainer Becker), der gemischte Chor „Felicita“ der Heiterkeit-Sängerkranz Großen-Buseck (Jochen Stankewitz), der Frauen- und Männerchor der Svgg. Germania-Eintracht Wißmar (Dr. Thomas Kreiling), Cantamus Gießen (Axel Pfeiffer) und der gemischte Chor „Ton Art“ der Cäcilia Nauborn (Jochen Stankewitz) zu hören. Am Samstag stellten sich der Kinderchor „Lohwaldlerchen“ der Sängerlust Oppenrod (Elke Weber), der Generationenchor der Eintracht Trohe (Markus Weil), der Kinder- und Männerchor des Polyhymnia-Liederkranz Beuer (Jens Kempgens), der gemischte Chor der Svgg. Germania Alten-Buseck (Gabriela Tasnadi), der gemischte Chor der Heiterkeit Annerod (Martin Gärtner), der gemischte und Frauenchor „Intermezzo“ der Eintracht Kleinlinden (Matthias Hampel), die Svgg. Wieseck (Armin Plewa-Moormann), der Kinderchor „Klangkinder“ und „Stave Jumpers“ der Cäcilia Nauborn, der „Vokalkreis“ und „Vocamica“ der Friedrich-Ebert-Schule Gießen-Wieseck (Kira Petry) sowie Männer-, gemischter Chor „O-Ton“ und Männerquintett „Mirolust“.