Eintracht-Germania feiert am Wochenende 150-jähriges Bestehen

Chorleiterin Renate Schygulla (Vierte von links) inmitten der Sänger vor dem Busecker Schloss. Foto: Sängervereinigung Eintracht-Germania
Chorleiterin Renate Schygulla (Vierte von links) inmitten der Sänger vor dem Busecker Schloss. Foto: Sängervereinigung Eintracht-Germania

Buseck. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, berichtet erleichtert das Festausschussteam der Sängervereinigung Eintracht-Germania aus Großen-Buseck, die am 15. und 16. Juni den 150. Geburtstag des Männerchores und den 50. Geburtstag des Frauenchores mit einem Festabend im Kulturzentrum in Großen-Buseck feiert.
Ende gut – Alles gut
Der Weg dahin war unerwartet schwierig: Nachdem im April ein Gläubiger beantragte, über das Vermögen des derzeitigen Pächters des Kulturzentrums das Insolvenzverfahren zu eröffnen, kündigte wenig später die Gemeinde Buseck das Pachtverhältnis. Daraufhin hat der Wirt, der auch das Jubiläumsfest der Busecker Sänger und Sängerinnen bewirten wollte, kurzfristig seine Tätigkeit bereits zum 26. Mai eingestellt. So mussten die Verantwortlichen schnell handeln und eine andere Lösung für Essen und Trinken finden. „Denn selbst können wir das nicht stemmen.“ Das war gar nicht so einfach. Nach verschiedenen Absagen konnte dafür die Firma Riedmann aus Grünberg gewonnen werden. Für die Verköstigung steht nunmehr die Firma Brinkmann aus Reiskirchen zur Verfügung.
„Unser Programm für den Samstagabend steht. Uns allen ist jetzt viel wohler“. So der Festausschuss weiter. Neben verschiedenen Gastvereinen aus Buseck, dem Weiss-Chor aus Lindenstruth, dem Gesangverein „Liederkranz“ 1873 aus Kesselbach haben der Männergesangverein der Busecker Partnergemeinde Molln in Österreich mit Ehrenbürgermeister OSR Hans Krennmayr und Bürgermeisterin Renate Rettenegger sowie eine Abordnung aus der Busecker Partnergemeinde Tat in Ungarn ihre Teilnahme zugesagt.
Das Festwochenende beginnt am Samstag um 18 Uhr am Ehrenmahl bei der evangelischen
Kirche in Großen-Buseck mit einem Totengedenken. Anschließend begeben sich die Teilnehmer in einem „kleinen Festzug“ zum Busecker Kulturzentrum, wo um 19 Uhr der Festabend mit vielfältigem Programm beginnt. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Festgottesdienst um 10.30 Uhr im Busecker Kulturzentrum. Diesen werden der evangelische und der katholische Kirchenchor musikalisch begleiten. Anschließend wird ab etwa 11.30 Uhr mit einem Frühschoppen weitergefeiert. Hierzu wünscht sich der Veranstalter schönes Wetter und einen regen Besuch der Bevölkerung.

KURZ & BÜNDIG
Das Festwochenende der Sängervereinigung Eintracht-Germania am 15. und 16. Juni:
Samstag, 15. Juni:
18 Uhr: Totengedenken am Ehrenmahl bei der evangelischen Kirche in Großen-Buseck.
19 Uhr: Festabend im Busecker Kulturzentrum.
Sonntag, 16. Juni:
10.30 Uhr: Ökumenischer Festgottesdienst im Busecker Kulturzentrum
11.30 Uhr: Frühschoppen im Busecker Kulturzentrum.