Beitragserhöhung bei Männerchor erneut vertagt – 150-jähriges Bestehen stand bei „Eintracht-Germania“ im Mittelpunkt / Ehrungen

Vorsitzender Frank Steinmüller (l.) und sein Stellvertreter Lothar Pfeiffer (2.v.l.) ehrten die treuen Sänger. Foto: Kurz
Vorsitzender Frank Steinmüller (l.) und sein Stellvertreter Lothar Pfeiffer (2.v.l.) ehrten die treuen Sänger. Foto: Kurz

GROSSEN-BUSECK – (tk). Der Vorsitzende Frank Steinmüller und sein Stellvertreter Lothar Pfeiffer ehrten bei der Jahreshauptversammlung des Männerchors der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ zahlreiche langjährige Mitglieder.

Ewald Sames und Reinhold Wagner singen seit 60 Jahren im Chor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ortwin Fink geehrt. Als fördernde Mitglieder sind Erwin Deichert, Otto Dort, Wolfgang Eisenacher und Heinrich Wagner seit 60 Jahren mit von der Partie. Peter Pfeifer unterstützt den Chor seit 40 Jahren. Für 25-jährige Treue wurden Richard Wagner, Hans-Dieter Ritz, Reiner Schomber und Gerhard Weber ausgezeichnet.

Steinmüller stellte das 150-jährige Bestehen der Sängervereinigung als Höhepunkt heraus. Unter anderem fanden ein Festabend und ein Konzert der Gruppe „Kork“ statt. „Viele Wochenenden und viele Nächte mussten von den Vorstandsmitgliedern geopfert werden“, betonte er im Hinblick auf den großen Organisationsaufwand. Eine „unerwartete und Nerven belastende Herausforderung“ habe sich durch die Kündigung des Wirts des Kulturzentrums im Vorfeld der Feierlichkeiten ergeben. „Dennoch gelang es uns, die Festtage für alle Gäste, Akteure und auch für die Gemeinde zu einem Erfolg werden zu lassen.“ Steinmüller dankte besonders den Vorstandsmitgliedern Monika Volk, Lothar Pfeiffer und Hartmut Weber sowie Chorleiterin Renate Schygulla für ihr großes Engagement. Zudem galt sein Dank allen Sängern. Unter den 78 Mitgliedern sind 25 Aktive.

Auf dem Programm standen neben den Jubiläumsterminen die Organisation des Seniorennachmittags im Kulturzentrum und des Busecker Liederabends. Außerdem nahmen die Aktiven am Kreisberatungssingen des Sängerkreises Gießen im Kulturzentrum, am Chor-Tag in der Schlossremise sowie am Kirmesumzug teil.

Für Diskussionsstoff sorgte die seit den vergangenen beiden Jahreshauptversammlungen geplante Erhöhung des Mitgliedsbeitrages. Dieser liegt seit zehn Jahren bei unverändert 20 Euro. Um den Chorbetrieb sicherzustellen, schlug der Vorstand vor, den Beitrag auf 30 Euro anzuheben. Kritik entzündete sich an der Frage, ob der Vorstand laut Satzung berechtigt ist, alleine einen Vorschlag zur Erhöhung auszuarbeiten. Der Tagesordnungspunkt wurde auf die nächste Jahreshauptversammlung vertagt.

Für die eifrigsten Sänger gab es einen Verzehrgutschein. Helmut Pfeiffer und Robert Müller fehlten bei den Chorproben nur ein Mal. Reinhold Wagner, Karl Franz, Ewald Sames und Reinhold Keil konnten zwei Mal nicht teilnehmen. In diesem Jahr stehen wieder zahlreiche Termine auf dem Programm. Am 4. März nehmen die Sänger am Kinderfasching teil. Das Treffen der „Hasenpflug-Chöre“ findet am 29. März statt. Am 14. Juni gratuliert der Männerchor der Sängervereinigung Germania Alten-Buseck zum 150. Geburtstag.