Chorprojekt startet morgen

MUSIK Margot Jany-Milicevic übernimmt Vorsitz der Sängervereinigung Eintracht-Germania

Der scheidende Vorsitzende Frank Steinmüller (2.v.l.) und seine Nachfolgerin Margot Jany-Milicevic (l.) ehrten die Mitglieder für ihre langjährige Treue. Foto: S. Wagner
Der scheidende Vorsitzende Frank Steinmüller (2.v.l.) und seine Nachfolgerin Margot Jany-Milicevic (l.) ehrten die Mitglieder für ihre langjährige Treue. Foto: S. Wagner

GROSSEN-BUSECK – (swr). Margot Jany-Milicevic ist neue Vorsitzende der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck. Sie löst Frank Steinmüller ab, der sein Amt nach 15 Jahren aus beruflichen Gründen abgab.

Steinmüller eröffnete die Jahreshauptversammlung mit dem passenden Zitat: „Wichtig sind nicht die Ziele, die man erreicht hat, sondern die, die man noch erreichen will.“ Damit bezog er sich auf die im vergangenen Jahr abgeschlossene Zusammenlegung des Frauen- und des Männerchors. Nun umfasst die Sängervereinigung Eintracht-Germania 140 Mitglieder, informierte Steinmüller. „Anstelle von zwei eigenständigen Vereinen, die schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben, sind jetzt die Entscheidungswege in einem Vorstand kürzer und damit effizienter“, so Steinmüller. Es gibt weiterhin einen Männerchor, einen Frauenchor und einen Gemischten Chor, die alle von Renate Schygulla geleitet werden.

Am morgigen Donnerstag startet die Sängervereinigung ein Chorprojekt unter dem Motto „Schlager – Oldies – Hits“. Das Ergebnis wird am 15. Juni beim Schlosskonzert der Spielleute der Busecker Schlossremise präsentiert.

Steinmüller zeichnete Mitglieder für ihre langjährige Treue aus. Für 50 Jahre Singen wurden Regina Fiedler und Erich Hof geehrt. Seit 65 Jahren singt Hugo Stein. Bei Karl Franz und Willi Henß sind es bereits 70 Jahre, die sie im Chor aktiv sind. Als fördernde Mitglieder wurden Reinhold Hahn (40 Jahre) und Josef Köhl (50 Jahre) ausgezeichnet. Weiterhin wurden Reinhold Keil und Reinhold Wagner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenmitglied wird man, wenn man mindestens 60 Jahre aktiv gesungen und das 80. Lebensjahr erreicht hat.

Fleißige Sänger

Weiterhin dankte Steinmüller den eifrigen Singstundenbesuchern. Ewald Sames hat nur einmal gefehlt, Karl Franz, Helmut Pfeiffer, Reinhold Keil und Gisela Schinzel haben zwei Mal die Singstunde verpasst. Bei Werner Brück, Marie Pfeiffer und Monika Volk gab es drei Fehltermine.

Aufgrund der Zusammenführung der Chöre mussten die Satzung geändert und ein gemeinsamer Vorstand gewählt werden. Der Satzungsänderung wurde nach einigen Anmerkungen und Nachfragen zugestimmt.

Auch für dieses Jahr hat der Verein wieder einiges geplant. Am Dienstag, 28. Februar, organisiert man den traditionellen Kinderfasching. Ein Auftritt ist für den Busecker Liederabend am Samstag, 4. November, geplant. Am Dienstag, 28. Dezember, steht wieder das Winterglühen am Backhaus am Anger auf dem Programm.